Furiella schrieb am 15.11.2021 19:14:
Du sollst dich gegen einen Virus impfen lassen weil wir eine Pandemie haben.
Ans 3. Reich wird er dabei vielleicht denken, weil man ihm ganz schön einschenken müsste, um seine Meinung zu ändern. Das 3. Reich dafür zu bemühen, mag da weit hergeholt klingen, ich empfinde das auch als absolut nicht passend.
Allerdings ist es halt die jüngere Geschichte des Landes und daher eben doch ein naheliegendes Beispiel, nicht zuletzt, weil hier nun häufiger über so was "gesprochen" wird, wie nicht geimpfte Menschen seien von der Notversorgung auszunehmen, wenn geimpfte Menschen sie ebenso benötigen.
Das ist schon harter Tobak für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung und von den Machern des GG nicht vorgesehen worden, die noch beides in den Knochen hatten:Die schlimmste Seuche und die schlimmsten Weltkriege.
Wer dennoch über so was schwadroniert, hat meiner Meinung nach eher was an, als in der Birne. Gelinde gesagt.
Ich fürchte, ich biete mit meinem 3. Reichsvergleich - eine zu farbenfrohe, auslegungsfreudige Angriffsfläche.
Ich bitte um Entschuldigung.
---
In welchem zitierfähigem Regime wurde denn sonst noch so richtig fett Druck ausgeübt?
Also auf radikale Minderheiten im 30% Bereich (Ungeimpfte).
So mit Einschränkungen der Grundrechte - während die Mehrheit (Geimpfte) fett Privilegien geniessen. Also während sie ungetestet, unbemerkt, unbehelligt, unsolidarisch und unermüdlich die Pandemie vorantreiben - diese Privilegierten.
Ist aber lukrativ. Kann man mehr Booster verkaufen, mehr Masken, mehr Beatmungen, mehr Särge. Da geht es um Arbeitsplätze! Ungeimpfte Aussätzige, also Regimegegner - kann man so auch aus gutbezahlten Facharbeiter Jobs rauschassen - da findet sich sicher ein angelernter Billiglöhner der geimpft ist. Und die Fluktuationen, die sich dadurch auf dem Wohnungsmarkt ergeben - weil die Drecksungeimpften sich durch Jobverlust die Wohnung nicht mehr leisten können... Yay!
Und hinterher wusste niemand davon - und auch gar niemand hat je mitgemacht!