tzefix schrieb am 16.11.2021 10:07:
Wenn ich selbst keine Ahnung habe, muss ich dem Fachmann vertrauen.
Wenn die Fachleute selber keine keine Ahnung haben können, weil die Krankheit neu ist, ist deren Meinung auch nur Stochern im Nebel. Zugegeben mit einem etwas längeren Stock als Otto Normalverbraucher. Als Biologe bin ich da entschieden bescheidener als du.
"Genötigt" wird man nicht von Spahn oder sonstigen Politikern.
Das sehe ich ganz entschieden anders.
Genötigt wird man von der Pandemie selbst
Wir haben keine Pandemie. Wir haben eine ziemlich poblige Welle einer ziemlich pobligen Viruserkrankung, die nach 21 Monaten irgendwo um 5% der Bevölkerung infiziert hat und einer CFR um die 2%. Die Panik die um diese "Pandemie" verbreitet wird, steht in keinem Verhältnis zur Krankheit.
von der Erkenntnis und von der Wissenschaft, die diese Erkenntnis liefert. Die Politik setzt diese Erkenntnis lediglich in Gesetze und Verordnungen um.
LOL. Wenn dem so wäre hätten wir Luftdesinfizierer im ÖPNV, Schulen, Wartezimmern, wir hätten tägliche Schnelltests für jeden, wir hätten kostenlose Quarantänehotels für jeden positiv Getesteten, wir hätten repräsentative Kohortenstudien, funktionierende und nachvollziehbare Meldeketten und jede Menge Dinge mehr.
Skepsis, wie sie schließlich auch die Aufklärung fordert, ist immer angebracht, doch geht dies Hand in Hand mit den anderen wichtigen Bestandteilen der Aufklärung, so dass z. B. die Vernunft die oberste Entscheidungsinstanz zu sein hat - und damit die Logik und die Wissenschaft als Werkzeuge der Vernunft. Und nicht der Glaube oder Aberglaube oder das Gefühl, wie eine Abneigung gegen Politiker.
Zu Kants Zeiten konnte ein Mensch noch das ganze Wissen der Menschheit überblicken. Das geht heute schlicht nicht mehr. Heute ist es ein Gebot der Vernunft, die allgemeine Kompetenz derjenigen, die die Story erzählen, mit in seine Entscheidung einzubeziehen.
Diese allgemeine Kompetenz halte ich bei Spahn, Merkel, vdL, Söder, Macron, Draghi & co. auf puren Machtwillen reduziert. Wenn so jemand mir empfiehlt, einen Hut zu tragen, kontrolliere ich den Hut auf Tarantelbefall.
Bis der Letzte durch ist - vielleicht. Für die größte Menge der Ungeimpften wird es die nächsten 2-4 Jahre geschehen.
Mit Sicherheit nicht. Die Zahl der Ansteckungen geht logarithmisch zurück weil die Infektiösen immer weniger Infizierbare treffen. 20 Jahre ist deutlich realistischer als 4 Jahre.
Aber selbst wenn du recht hättest, ist es immer noch eine rationale Option 6 Monate auf die Totimpfstoffe zu warten.
Die "Lübecker Impfung" ist eine Farce. Der Erfinder ist ein gewisser 74-jähriger Professor Stöcker, der neben der Tatsache dass er an unangemessen viel Geld gekommen ist, diesen "Impfstoff" quasi im Hinterhof entwickelt hat.
Die Lübecker Impfung funktioniert nach genau dem Prinzip, nach dem u.a. die Hepatitis B Impfung funktioniert. Seit 30 Jahren medizinischer Standard.
BioNTech war genauso vel oder wenig Hinterhof wie Stöcker und ist an ganz entschieden mehr Geld gekommmen.
Er hat ohne Genehmigung seine Entwicklung an ca. 150 Personen getestet und erwartet deshalb ein Verfahren.
Er hat genau einen, rein formalen, Fehler gemacht: Er hat diese 150 Personen in seinem Antrag an das PEI als „Probanden“ bezeichnet. Hätte er sie korrekt als „Patienten“ bezeichnet, wäre heute sein Impfstoff der heiße Scheiß. Der Unterschied zwischen „Probanden“ und „Patienten“ entspricht in etwa dem Unterschied zwischen Parken und Halten - im realen Leben das gleiche, vor Behörden der feine Unterschied zwischen braver Bürger und renitenter Störer.
Er hat zum "Sturz" von Merkel aufgerufen, ist ein Geldgeber der AfD, und hat wiederholt gegen Flüchtlinge, Journalisten, Feministinnen und Vertreterinnen der Me-Too-Bewegung gewettert.
Du bewertest Stöcker nach fachfremden Kriterien obwohl er in Sachen Impfstoffentwicklung definitiv eigene Kompentenz und eine eigene Erfolgsgeschichte hat. Ganz im Gegensatz zu Merkel, Spahn und Söder. Wenn ich fachfremd wäre, würde ich einem anerkannten Fachmann, der mit Impfstoffentwicklung reich geworden ist, mehr vertrauen als nachgewiesenen Pappnasen wie Merkel, Spahn und Söder oder den Fantasten aus der NoCovid-Ecke.
Das ist quasi der erste Impfstoff aus dem ganz rechten Teil der Querdenker-Szene.
Absurd.
Ich halte dieses Unternehmen bereits jetzt für gescheitert.
Es ist gescheitert. Aber ausschließlich aus fachfremden Gründen.
Und daher bleibt nur die Verachtung, die ich hier zum Ausdruck bringe.
Du darfst jetzt genau einmal raten, was ich für jemanden empfinde, der einen ausgewiesenen Fachmann auf dessen Fachgebiet nach seiner (angeblichen) parteipolitischen Präferenz beurteilt aber ausgewiesenen Pappnasen wie Merkel, Spahn und Söder zutraut, wissenschaftliche Erkenntnisse korrekt in Gesetze und Verordnungen umsetzen zu können.