a.g.j.m. schrieb am 15.11.2021 11:54:
nach den Angaben der STIKO und EMA und RKI schützt (in der Zwischenzeit nur bedingt!) eine Impfung NUR vor einem schweerem Krankheitsverlauf!!!
diese schützt auch die geimpften nicht vor einer Infektionich bin zwei mal geimpft und warte auf die Auffrischung...
ich bin der Ansicht nicht die Ungeimpften verursachen die Verbreitung der Pandemie
sondern unser allgemeines Verhalten. Die Stigmatisierung der ungeimpften ist nur der Ausdruck der Hilflosigkeit der Politik...
Wenn ich mir die vollen Kneipen, Läden, Fußballstadien anschaue, den Köllner Karnevall verfolge die Bilder aus den "Urlaubsregionen" sehe... Menschenmassen ohne Schutz dicht gedrängt, dann wird die Pandemie nie abklingen, im Gegenteil der Virus wird weiter mutieren und "seine Aufgabe Reduzierung von HomoSapiens" erfüllen...
Dass sich das Virus ausbreitet ist ja nicht das Problem, sondern dass zu viele schwer erkranken.
Vielleicht hatte man am Anfang noch auf sterile Immunität oder Herdenimmunität gehofft, aber angesichts der Virenmutationen und der mangelnden Impfbereitschaft ist das aussichtslos.
Es wäre vernünftig gewesen, 2014 Vorkehrungen für eine Pandemie zu treffen:
- Vorräte an Masken, Desinfektionsmitteln etc anlegen
- Produktion von solchen Dingen in greifbarer Nähe, so daß zusammenbrechende Lieferketten nicht zu Engpässen führen
- Digitalisierung der Schulen, Gesundheitsämter etc.
- Belüftungsanlagen und Filter in öffentlichen Einrichtungen, ist auch sonst keine schlechte Idee angesichts der Feinstaubbelastung
- Allgemeinbildung verbessern
So aber trifft ein neuartiges Virus auf eine darauf nicht vorbereitete Infrastruktur und lauter Bürger, die von nix eine Ahnung haben, aber sehr selbstbewusst auftreten und den Virologen geben, weil sie auf Youtube da mal was gesehen haben.
Und auch die Xte Welle wird wieder alle "überraschen".