Ansicht umschalten
  • thefritz

382 Beiträge seit 20.10.2003

Intentionalität und Bedeutung: Modelle der (Um)- Welt

ich kann auch mit einem Stift die Zahl 4 auf einen Zettel schreiben und sagen, dass sich diese Zahl auf die Anzahl der Geräte mit Internetverbindung in meinem Zimmer bezieht. Hat der Zettel darum intentionale Prozesse, also "Geist"? Wahrscheinlich nicht.

Ich hätte genausogut auch schlicht ein X auf den Zettel malen können oder irgendein Symbol und sagen können: Dieses steht für die Anzahl der Geräte. Diese Bedeutung wird aber doch durch mich (wohl ein Wesen mit psychischen Prozessen) in die Welt gelegt!

Wie kann es also sein, dass sich die Moleküle der Farbpartikel auf dem Zettel in ihrer Gesamtheit auf die Anzahl der Geräte mit Internetzugang in meinem Zimmer bezieht? Und bitte, verwenden Sie für Ihre Erklärung ausschließlich physikalische Begriffe;

Organismen schon von niedrigstem Komplexitätsgrad verfügen über und benötigen, -für die jeweilige Art von Organismus typische-, Modelle ihrer jeweiligen Umwelten.
Das reicht von der körperlichen Organisation bis zu komplexeren Formen innerer Repräsentation (Modellbildung) der äußeren Realität/Umwelt.
(Jede Katze verfügt über profunde Kenntnisse der newtonschen Mechanik)

Menschen verfügen über Sprachen diese Modelle zu kommunizieren;
in Ihrem Beispiel oben Mathematik und natürliche Sprache.
Selbst Tiere und Pflanzen vermögen dies in bescheidenerem Maße.

Mir erscheint das als eine hinreichende und ziemlich triviale "physikalische" Erklärung
von Intentionalität.

Da wird nicht "Bedeutung in die Welt gelegt" sondern Welt referenziert.

Fehlt da was?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.06.2017 23:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten