Ansicht umschalten
  • Imperativ

91 Beiträge seit 30.05.2017

"...eine "völlig andersartige" Erfahrung, ist überflüssig"

Die Aktivität der Neuronen ist die subjektive Erfahrung "weiß", die sich in deinem Kopf abspielt. Die Annahme, es gebe da noch eine "völlig andersartige" Erfahrung, ist überflüssig.

Ich finde das spannend, aber auch weil ich mir nicht sicher bin, ob das Problem wirklich verstanden (oder absichtlich ausgeblendet) wurde!?
Nehmen Sie einen schönen, am besten emotionalen Moment an den Sie sich erinnern, und versuchen Sie gedanklich eine Versuchsanordnung / Beschreibung zu erstellen, die jedem x-beliebigen Wesen möglich macht, genau Ihre Empfindungen zu replizieren. Die Frage ist, was dazu notwendig wäre.

--------
Um meine Deutung mal vorwegzunehmen: Neben der "ähnlichen" Sozialisation, dem gleichen Wissens- und Sprach(verständnis)fundament , würde wahrscheinlich noch viel von Nöten sein, um dieses Gefühl zu replizieren. Die für mich wahrscheinlichste Antwort des Ganzen ist, dass dieses "x-beliebige Wesen" einfach _Sie_ sein müssten, damit das funktioniert. Es ist eine "völlig andersartige" Erfahrung, weil es _Ihre_ Erfahrung ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten