mu3 schrieb am 31.10.2024 20:35:
Danke für diesen Hinweis. "Trick or Treat" geht wohl einen Schritt weiter: Erpressung. Oder verstehe ich das falsch? Wenn es richtig ist, interessantes Ziel der Kindererziehung.
Das vielleicht ja gar nicht absichtlich vermittelte Gefühl von Erpressung hängt am Heischbrauch, leicht spürbar beim Briefträger und neuerdings auf diese mode einschwenkenden Paketzusteller, die jeweils ja auch eine gewisse Macht durch die von ihnen erbrachte Dienstleistung haben, wenn man auf Weihnachtsgrüße mitsamt Bankverbindung nicht reagiert.
Ich finde, gerade mit dem Hinweis auf all die Heischebräuche verdichtet sich der Eindruck, der augenscheinlich viele Kinder verfangene Zauber von Halloween hinge besonders mit dem im Artikel erwähnten Aspekt der Kostüme zusammen.
An Halloween als Söder oder Klum verkleidete Kinder dürften sich in meinem Angesicht dann so gruselig fühlen wie die Figuren die sie darstellen auf mich wirken, eben weil die mir spontan zu Halloween einfallen, und wären in meinen Augen nachhaltig mächtiger als besagte Figuren, die das Fest für mediale Aufmerksamkeit instrumentalisieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.10.2024 21:36).