In den beliebtesten Aktivitäten der Kinder an Halloween, dem Jahreswechel im keltischen Kalender, klingen Erzählungen an den Rummelpott an. In einem Buch über Bräuche & Feste (Ravensburger, 1980) heißt es dazu: »In Norddeutschland zogen Kinder zum Gabenheischen durch die Nachbarschaft und machten dabei mit dem Rummelpott Lärm«, surrende und rumpelnde Geräusche auf einem mit einer Schweinsblase überzogenen Topf. »Heute ziehen die Kinder nur noch verkleidet durch die Gegend, der alte Rummelpott ist verschwunden«, dieser Brauch scheint schon vor den 1980ern ausgelaufen, eingeschlafen, zumindest ich mit einer Kindheit ebendann kenne das lediglich aus Erzählungen von Kindern der 1950er. Allerdings erscheint mir hier eine bemerkenswerte Verbindung zwischen beiden, die jungen Nerven kitzelnden, Rituale ("von Tür zu Tür gehen", "sich verkleiden" und "viele Süßigkeiten bekommen" (respektive Lebensmittel, in schlechteren Zeiten)), die auffällig zu demselben Zeitpunkt (in der jeweiligen Perspektive der sich in demselben Rhythmus wiederholenden Zeitbetrachtung) stattfinden, nämlich zum Jahreswechsel.
"Zwischen den Jahren" erscheint mir nicht einfach als eine Floskel, beim irischen Fest am ersten November (!) anlässlich des Jahresendes bzw. -anfangs wird das deutlicher: weder ins alte noch ins neue gehörend stellt Samain »eine eigene Zeitspanne außerhalb der Zeit dar, die einzige, in der die Menschen mit der Anderen Welt kommunizieren können. Aus diesem einzigen Grund spielen die meisten Epen und Mythen oder zumindest in ihren entscheidenden Phasen am Samain. Das Wort bedeutet "Zusammenkunft", doch die Iren verstanden darunter "Ende oder Rekapitulierung des Sommers" in Analogie zu sam "Sommer". mehr noch als bei allen anderen Festen finden zu Samain Versammlungen, Festgelage und Feierlichkeiten statt, welche eine, manchmal zwei Wochen lang dauern und spätestens drei Tage vor Samain beginnen und frühestens drei Tage nach dem eigentlichen Samaintag enden.« (Le Roux/Guyonvarc'h, 1996).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.10.2024 17:42).