Ansicht umschalten
Avatar von archenoe
  • archenoe

mehr als 1000 Beiträge seit 05.02.2004

Bernd Müller

Bernd Müller haut hier seit März 2021 im Abstand von wenigen Tagen einen Artikel nach dem anderen heraus.
Das ist in der Schlagzahl außergewöhnlich und das hat mein Interesse geweckt.

Bei Google muss man erst einmal am Bernd Müller (WDR) vorbeisurfen, der 2018 gestorben ist.

Zu Bernd Müller, der hier Telepolis mit Artikeln überhäuft, gelangt man über
https://bernd-mueller.org
Unter dem Link in Google steht:
"Ich bin Journalist und Politiker. Die Umweltpolitik ist mein Thema - aber nicht das einzige. Ich trete für den Kommunismus ein. Warum? Das lest ihr hier."

Seltsamerweise scheint seine Website nur bis Mai 2021 gepflegt zu sein. Klickt man auf die Artikel in Zeitungen (rechte Spalte unter seinem Bild), stellt man fest, dass er in "junge Welt" und "Telepolis" im Mai zahlreiche Artikel veröffentlicht hat. Der älteste Artikel, der auf der Homepage angezeigt wird (Haupspalte links) ist von 2018. In den verlinkten sozialen Medien (facebook, twitter, linkedin) tauchen einige der Artikel aus dem Mai auf.

Füttert man Google mit "bernd müller dkp cottbus", dann erscheint u.a. wieder die Website mit einem Artikel von 2012 (!). Wenn man in die Suchmaske seiner Website eine Jahreszahl eingibt, gelangt man dann doch Artikeln aus diesen Jahren. Bernd Müller ist also schon lange ausgesprochen schreibfreudig. Außerdem erfährt man, dass Bernd Müller 2014 auf Platz 12 (von 12) der DKP-Landesliste für die Landtagswahl in Brandenburg stand.
https://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/media.php/76/Amtsblatt%2033_14.pdf
2017 stand er dann auf Platz 3 (von 6) der Landesliste in Brandenburg für die Bundestagswahl.

Zur Bundestagswahl 2021 erscheint Müller nicht auf der Landesliste Brandenburgs. Ob Bernd Müller noch in der DKP auf Kommunalebene in Cottbus oder auf Landesebene in Brandenburg ist, wollte ich dann doch nicht weiter eruieren, weil die einschlägigen DKP-Websites oder Social-Media-Sites entweder nicht mehr betrieben werden oder nur sporadische, unsystematische Infos bieten.

Auf jeden Fall schreibt Müller weiter für die "junge Welt", z.B. heute:
https://www.jungewelt.de/artikel/410106.sozialpartnerschaft-auf-augenhöhe-mit-den-bossen.html
und für "Telepolis". Seit Juni 2021 hat Müller 36 Artikel für "Telepolis" verfasst.

Auf diesem Hintergrund versteht man die verkürzte Kapitalismuskritik des Bernd Müller, die blu_frisbee hier bereits hinreichend aufgedeckt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten