es müssen knallharte Gesetze dazu her und vor allen Dingen die Richtigen Aktionen. Rücktritt vom Amt incl. Verlust der entsprechenden Renten und Sachbezüge und die Aussicht, nie wieder an solche Posten zu kommen. Das hätte mehrere Vorteile: Die Abgeordneten werden weniger, die Arbeit der Abgeordneten könnten Gewissenhafter werden.
Das Bedarf allerdings der Mithilfe der „anständigen“ Abgeordneten und einer unabhängigen Presse, die voll- und unumfänglich ohne Repressalien zu befürchten, berichten können und müssen. Das dies jetzt schon nicht mehr in „unserer Demokratie“ funktioniert, sehen wir an einigen Beispielen wie Relotius und das krasse Gegenteil Reitschuster.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich immer gerne an den Streifen „James Bind - Der Morgen stirbt nie“, in dem die Macht einer korrupten und auf Macht besessenen Presse nach der „Weltherrschaft“ greifen möchte. Das gab es ja in einem kleinen Südeuropäischen Land, mit dem Bunga-Bunga-König.
Eine neue Politikergeneration müsste her, die ticken sollten wie einst der alte Fritz: „Ich bin der erste Diener des Staates“, nicht, der Staat ist mein Selbstbedienungsladen: Scheuer. Millionen verbrennen, trotz Warnung. Junge! In der freien Wirtschaft wäre das im Arbeitszeugnis dein beruflicher Untergang, da gäb es höchstens noch ein Paketzustellerjob bei Hermes.
Diese Unverfrorenheit und Abgebrühtheit und Respektlosigkeit gegenüber des Souveräns, das wir Stimmvieh/Wahlvolk ja angeblich sein sollen, ist alles andere als ehrenhaft: eckelhaft!
Was ist mit den Maskengeschäften passiert? Die sitzen immer noch in Land- u. Bundestag, oder? Als Arbeitnehmer gibst Du einen Pfandzettel und kassierst ein paar Eurocent Pfand und verlierst Deinen Job, andere kassieren und verprassen Millionen und gehen mit dem „Goldenen Handschlag“ vom Platz. Also gilt die alte Weisheit, „Die kleinen hängt man, die grossen lässt man laufen“ immer noch.
Aber wichtiger ist es, dass Politiker aller Coleur um gendern und festlegen, was Rassismus ist und wann dieser beginnt. So ist Rassismus gegen den „Weissen“ egal, gegen alle anderen Farben und Religionen ok. Auch hier bewahrheitet sich der Spruch „Nach dem Rassismus kommt der Antirassismus“. Statt auf das wesentliche in der Politik sich zu konzentrieren, werden Nebelkerzen und Rauchpatronen und Strohfeuer gezündet - Hauptsache, der mündige Bürger, aka Stimm- und Wahlvieh- setzt brav sein Kreuz unter „seine Partei“. Wählbar ist keine Partei in D, geschweige denn Regierungsfähig. Mir graust es, wenn ich die neue Abkassiergeneration sehe um Baerboch, Kühnert und Ziemiak. Im Leben noch nichts gerissen, aber fürs Leben ausgesorgt, während der dumme Souverän bis 80 arbeiten gehen soll.