Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Korruption liegt in der Natur des Systems


Es gibt kein geheimes Zentralkomitee, im Kapitalismus herrscht der Sachzwang.
Der Zwang wirkt durch die https://de.wikipedia.org/wiki/Charaktermaske
er erscheint zwar in menschlicher Gestalt,
aber er entspringt nicht Individuen sondern deren Verhältnis zu einander.
Verhältnisse sind unsichtbar, es braucht Abstraktion sie zu erschließen.

Ich denke schon, dass von den 4000 passiven und vielleicht 400 aktiven Oligarchen ein paar tausend Anrufe die vergangenen Jahrzehnte ins Kanzleramt gegangen sind. Die müssen koordinieren, wer die Entwürfe mit wem abstimmt bevor sie den Ausschüssen präsentiert werden. Natürlich machen das die wenigsten höchst persönlich. Auch diese Arbeit wir an hoch bezahlte skrupellose Diener Ihrer Herren (z.T. direkt in den Ministerien) delegiert.

Anstatt die Kräfte die das System vorantreiben zu erkennen imaginieren solche wie Sie unsichtbare Heinzelmännchen weil Sie sich Kraft nur personal vorstellen können.
Das ist Rückfall in primitivsten Animismus.
Am Ende sinds Finanzjuden von der Ostküste und Bolschewisten in Personalunion.

Merkst noch was?

Die Gestaltungskräfte unserer Oligarchen, die dieses Land kontrollieren, sind nicht orthogonal ausgerichtet - (Sonst bräuchte der Kanzerflieger eine sparsamere Bestuhlung.) werden aber durchaus von Personen aus dem Hintergrund gelenkt. Nur eben anders als Lieschen Müller sich das vorstellt - oder auch gerne in "Jud Süß" Verschnitten kolportiert wird.
Wenn die Großaktionäre beschließen, dass bis zum Zeitpunkt X am Geschäft Y keine Änderung der Rahmenbedingungen zugelassen werden kann - dann ist da in Berlin (G)gesetz(t) - alternativlos. Es sei denn anderen Großaktionäre beschließen anderes - und haben sich mit der ersten Gruppe nicht im Vorfeld einigen können...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten