... und die Raffkes mit Mandat werden sicher keine Gesetzgebung auf den Weg bringen, die z.B. so etwas wie völlig unverhältnismäßige und übertriebene Provisionen, Redehonorare etc, die die Nähe eines Amthors und anderer zu aserbaidschanischen Lobbyisten (und deren Geld/Vorteilskoffern) unter Strafe stellen.
Es wird auch nie eine gesetzliche Grundlage geben, solche Lobbyglanzstücke wie den Wechsel der Stadt München von OOS zu Microsoft (oder die des Finanzamts Niedersachsen, die vorher nie MS im Haus hatten...) zu untersuchen.
Hey, inzwischen müssen "erwischte" Politraffkes doch nicht mal mehr zurück treten.
Und ich sehe da auch kaum einzelne Politiker, geschweige denn eine ganze Partei, die sich offen dagegen ausspricht. Die Linke ist hier noch Vorreiter (mMn möglicherweise neben Pazifismus einer der Gründe, warum alle Politschranzen Land auf Land ab gerade vor einem "Linksruck" warnen, könnte ja an deren Penunzen gehen...)
Ich bin inzwischen so desillusioniert, dass ich ernsthaft glaube, die einzige Möglichkeit für bürgernahe Politik besteht darin, dass die Bürger neben Diäten und div. Vorteile auch noch regelmäßig Geldkoffer bei ihren MDBs vorbei bringen...
Mit anderen Worten, wir müssten die "politische Landschaft pflegen" wie es seinerzeit der Flick gemacht hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flick-Aff%C3%A4re
Und wenn man sich das "Ehrenwort" von Kohl (noch so ein "ewiger" CDU-Kanzler der Lobbyistenherzen...) anschaut, ist das schon lange fest implementiert und mMn auf gewöhnlichem Weg nicht mehr zu entfernen.
Und nein, die AfD ist auch keine Lösung, die sind genauso korrupt (s. div. Parteispendenskandale...)