Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Solange die Sozialkonzerne fehlen, ist das alles Quatsch

Der riesige Elefant im Raum, die Sozialkonzerne, fehlen.

Wirecard, irgendwelchen Maskentänze und selbst die Automobilindustrie sind nur Peanuts, im Vergleich zu den Milliarden, die die Hilfeindustrie an deutschen Steuergeldern abgräbt.

Früher einmal waren die deutschen Außen- und Wirtschaftsminister im Ausland sehr gefragte Leute. Heute ist es der Entwicklungshilfeminister.
Selbst einem China, das uns technologisch schon längst die Rücklichter zeigt und sich das Ziel gesetzt hat, die Amis sogar im Weltraum zu überholen, zahlen wir Entwicklungshilfe, Wofür eigentlich? Was könnten die Chinesen nicht auch alleine schaffen?
Seit vielen Jahren fliegen deutsche Entwicklungshelfer in den Sahel und bringen mit Ortskräften den Bauern dort bei, wie man mit einfachen Mitteln auch in dieser Wüstenei Landwirtschaft betreibt. Also Leuten, deren Sippen dort schon seit vielen Jahrhunderten leben. Aber die Afrikaner sind ja freundliche und höfliche Menschen.
Jedes Jahr sollen 0,7% des deutschen BIP für größtenteils fragwürdige Projekte raushauen. Entwicklungshilfe gibt es seit vielenJahrzehnten. Nur die Staatenentwickeln sich praktisch nicht. In Afghanistan war die Hilfeindustrie der wichtigste Wirtschaftszweig. Die Taliban glaubten ernsthaft, dass die dort einfach ihren Gottesstaat machen können, während wir dort mit unserem Geld und Personal den Laden am Laufen halten. Entwicklungshilfe? Für welche Entwicklung?

Auch intern teilen sich die Sozialkonzerne den deutschen Markt weitgehend auf und beschäftigen für die üppigen Sätze die Leute größtenteils in Tochterfirmen für den Mindestlohn. Ein Schlaglich auf die Sippe warfen die Vorgänge bei der Frankfurter AWO. Da hatte es die Frau des OB einfach etwas übertrieben...

Verseilschaftung und Drehtüren laufen dort ganz schamlos mit gegenseitigem Schulterklopfen. Da wird schonmal eine abgebrochene Theologie-Studentin die Vorsitzende der Synode der EKD. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Ich bin ein großer Freund davon solche Tümpel trocken zu legen.
Dann allerdings auch in allen Branchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten