Ich habe zunehmend den Eindruck, dass jede Sanktion illegal ist, die nicht von den USA verhängt und dann natürlich auch von den Verbündeten übernommen wird.
Manchmal sind jedoch auch Sanktionen gegen Verbündete nach US Meinung legal, wenn die den Verbündeten zeigen, wo der Hammer hängt und die sich anschließend freiwillig wieder in die Phalanx (wegen des Griechenland Bezugs) von "Gottes eigenem Land" einordnen.
Das geht bis zur Selbstzerstörung der eigenen Wirtschaft und des eigenen Wohlstands, wie wir gerade an den Sanktionen der EU gegen Russland sehen.
Die Zeiten, wo ein Grüner Außenminister den USA sagen durfte: "I'm not convinced" und ein SPD Kanzler die Gefolgschaft bei einem illegalen Krieg der USA verweigern durfte, sind vorbei.
Dieser unbotmäßige SPD Kanzler wird übrigens gerade von allen Medien in Deutschland und sogar von der eigenen Partei fertig gemacht, so weit deren Macht und Einfluss reicht. Denn das Gedächtnis der USA ist lang. Und die langjährige Kanzlerin Merkel ist auch nicht weit weg vom Scheiterhaufen der US Atlantikbrücke zugehörigen (Qualitäts)-Medien und der CDU, CSU, FDP, SPD und Grünen US Follower.