moni (2) schrieb am 13.01.2019 23:12:
konservativ im sinne -bestehendes bewahren - ist ua den sozialstaat zu bewahren.
ist das rechts?imo gehts um oben gegen unten, und links-rechts wird zum spalten und schwächen genutzt.
Welche Konservative Partei fordert denn eine Abschaffung des Sozialstaats? Das tun nicht einmal die vermeintlich Rechten.
Was man aber hört - und ich für meinen Teil bin dafür - ist das Einschränken des Sozialstaats für die ganze Welt und ausufernde Kosten.
Das Sozialbudget lag 2017 offiziell bei gerundeten 950 Mrd. Euro, die letzten Jahre ist es pro Jahr um einen mittleren 2stelligen Milliardenbetrag gestiegen. Wir dürften 2018 also bei ca. 1 Billion gelegen haben. Das ist freilich alles inkl., nicht nur Hartz. Allerdings ist der Sozialstaat auch alles inkl. und nicht nur Hartz.
Hier gäbe es zig Punkte, bis hin zu den ärztlichen Leistungen, bei denen man verschwenderische Ausgaben - vor allem für niemals Einzahler - streichen bzw. einschränken könnte.
Die Ausgaben sind einfach immens, das ist nur noch irre ... was sollte passieren wenn Merkel und die Grünen die Automobilindustrie klein kriegen, immerhin waren sie schon für einen immensen Rückgang in der Industrie im letzten Jahr verantwortlich?