Ansicht umschalten
  • Wtack23

127 Beiträge seit 07.08.2021

Muss das alles so kompliziert,

oder geht es auch einfacher?

Nur ein Artikel (danke Martin H. Strobel), dafür wieder dutzende von Verlinkungen.
Die ganze Volkswirtschaftslehre, Geldsystem, Finanzwelt, die tausenden von Büchern und Gesetzestexte, und inoffiziell, hinter geschlossenen Türen und Verträgen, läuft es eh wieder anders.

Habe seit Jahrzehnten den Verdacht dies ist alles mit Absicht so über-komplex, -kompliziert, -verschachtelt, mit tausenden von Fachbegriffen überhäuft, ändert sich eh alle 10 Jahre usw. und so fort,
damit es Normalo nicht durchblickt und mitwirken kann.

Egal was und wie oft man darüber liest und erklärt bekommt, am Ende blicke ich es irgendwie doch nicht.
Wesentlich fehlen mir - als Teil der 99,99999 % - Mittel und Wege diese ganze Geschichte zu analysieren, überwachen, auszuwerten, verändern etc.
Als Admin meines LANs kann ich meinen eigenen Router konfigurieren, sehe alles was in der Firewall ein- und ausgeht usw.
Bei diese ganzen Thematik habe ich genau 0 Wege dies alles zu tun - egal wie viel Artikel oder Bücher ich lese, oder es erklärt bekomme.
Das Monitoring, die Tools, die Daten, Statistiken, zehntausende von Manpower und Rechnerleistung in Form von Staatsdienern in der Politik, Agenturen, Banken etc. dazu die supranationalen Gebilde usw.

Am Ende geht es doch nur um:
- Mittel und Wege die Leistung zu bewerten (Geldsystem, Finanzen etc.)
- Ich: Hier meine Leistung, abstrahiert in Form von Geld
- Bäcker: Hier meine Leistung, in Form von Brot.
Danke!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten