Ansicht umschalten
  • Chirbolg

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2015

Re: Sichtweite

Pnyx (1) schrieb am 02.09.2021 20:52:

"Entweder passiert nichts..." - wie heute z. B. in New York oder in Lake Tahoe meinen Sie.

Wetter ungleich Klima - ist schwierig, ich weiß, aber bemüh Dich, das schaffst Du schon.

Daß es keine gute Idee ist, Rohstoffe aus der Erde zu holen und zu verbrennen, dürfte den meisten Menschen einleuchten. Ob dabei allerdings die CO2 Konzentration dauerhaft steigt, ist nicht ganz klar (alte Bücher von ca 1900 sagen auch schon etwas von 4%) und zweitens, ob diese allein ausreichend Einfluß hat ist der zweite Punkt. Die Fixierung auf das eine Gas ist vermutlich nicht zielführend.
Davon abgesehen sind viele Maßnahmen, die umgesetzt werden und wurden vermutlich nicht sinnig ("Planet of the Humans").

Was ich also ausdrücke, es fehlt eine offene Diskussion, was Fakt ist und dann kann man darüber diskutieren, was an Aktionen sinnvoll ist. Wenn man aber alles dem Narrativ Kilmawandel unterordnet und anders-Meinende ausgrenzt, wird es schwierig. Sicherlich, viele Wissenschaftler widersprechen der Tatsache der Klimaänderung nicht, das hat aber noch keine Aussagekraft hinsichtlich der Ursache eben jenes. Man kann natürlich so weitermachen, wie bisher "Er hat Jehova gesagt" aber dann kommt man zu keiner Synthese sondern bleibt bei seiner These hängen, also dem Glauben. Das ist dann keine Wissenschaft, sondern Religion.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten