Ansicht umschalten
Avatar von Bartträger
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

Re: Wohlstandsverlust verschleiern

anasis schrieb am 03.09.2021 16:22:

Nö, die Reichen sind in der heutigen Zeit normalerweise nicht so blöd sich noch Staatsanleihen ins Depot zu legen. Da würde der Wohlstand ja ständig abnehmen ;-)

Staatsanleihen liegen hauptsächlich in den Depots von Fonds welche staatlich dazu verpflichtet wurden diese zu halten z. B. Rentenfonds (schließlich sollen Rentner auch von den Segnungen der negativen Verzinsung profitieren). Der Rest liegt wohl eher bei den Zentralbanken oder wird von Banken für kurzfristiges Geld parken gekauft (Reverse Repo)...

Darum geht's eigentlich gar nicht. Sondern darum, dass die Autoren an einem ganz bestimmten Punkt mit der Analyse stoppen. Denn es ist normal, dass wenn der Geldkreislauf behindert ist, es zu großen Ansammlungen und zu großen Verschuldungen kommt, wenn die Lohnarbeiter ihrer Verarmung nicht blank ins Gesicht gucken sollen.

Zusatz:
Vermnünftigerweise hat die EZB angefangen, Staatsanleihen aufzukaufen. So ist wenigstens das Risiko genommen, dass der schon länger übersättigte Finanzmarkt Anleihen von bestimmten (immer mehr) Ländern gar nicht mehr nimmt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.09.2021 08:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten