Ansicht umschalten
Avatar von Der wahre Cutter Slade
  • Der wahre Cutter Slade

mehr als 1000 Beiträge seit 14.10.2004

Zentralbankgeld

Also erstmal danke für diese Stellungnahme. Endlich kommt mal sowas wie Diskussion zustande. Ich wünschte mir so sehr, dieser Prozess würde sich intensivieren. Auch liest sich die Stellungnahme nicht wie Propaganda- Geschwurbel. Sie ist klar und sachlich. Dafür ein Extra- Dankeschön.

Jetzt zum Topic. Zentralbankgeld. Wie richtig angemerkt, handelt es sich nicht um Steuergeld, sondern um Geld, das neu geschaffen wurde. Ich gebe ein paar Punkte zu bedenken.

1.) Entwertung aller anderen Euros, auch Inflation genannt. Gebe ich 10 Euro in ein System von 100 Euro, verlieren die 100 Euro an Wert. Dass wir nichts davon spüren liegt wohl daran, dass das neue Geld nicht in unseren Geldkreislauf wandert, sondern nach China oder sonstwohin geht. Wo es dem Bürger in D nichts nützt.

2.) Macht. Die Finanzspekulationen übersteigen den Wert aller real produzierten Güter um einen Faktor von 50. Wie ist das möglich? Wo kommt das Geld her, mit dem spekuliert wird? Darauf hätte ich gerne eine Antwort.
Meine Vermutung ist: Zentralbankgeld. Wenn es denn so ist, dann kann man doch getrost sagen, dass alles neu geschaffene Geld fast ausschliesslich in die Finanzindustrie fliesst.
Die Frage nach dem Nutzen für den Bürger muss hier gestellt werden. Und natürlich die Frage nach der Verteilung von Macht durch den Besitz von Geld. Wenn die Finanzindustrie 50 mal mehr Geld besitzt als die produzierende Industrie, welche Macht kann sie dann wohl ausüben? EDIT: Und sehen wir nicht genau das gerade passieren?

Wäre denn Helikoptergeld nicht die bessere Lösung gewesen? Das hätte Inflation verursacht, aber den Bürger mächtiger gemacht. Und das wollen wir doch in einer Demokratie? Oder doch nicht?

Lasse mich gerne belehren und widerlegen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2019 11:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten