Ja, ich will auch die volle Haftung für Darwin-Deppen, die auf die Straße laufen ohne zu schauen und wo dann der Autofahrer - wegen Gefährdungshaftung - zahlen soll (für Volljährige Personen).
Was aber gar nicht geht, ist ein Verbot von Kopfhörern. Denn zum Einen müssen wir uns daran alle gewöhnen nicht nach Gehör auf die Straße zu laufen, wenn es immer Mehr E-Autos und E-Motorräder gibt und zum Anderen halte ich so eine pauschale Strafe für nahezu Körperverletzung.
Warum?
Nun, ich kenne das vom ÖPNV. Da wartet man an Haltestellen und der Bahn- oder Straßenlärm ist so hoch, dass Hörbücher hören schon nicht mehr möglich ist. Will man sich den Lärm-Stress nicht antun, gibt es eigentlich nur die Gegenweehr mit Over-Ear-Kopfhörern und aktivem Antischall. Dann geht's und der Stresspegel nimmt deutlich ab.
Die Vorstellung ich müsste, als Fußgänger neben einer viel befahrenen Straße auf dem Bürgersteig, zwingend die Ohrhörer abnehmen oder dürfte keine Ohropax einstöpseln, weil das sonst per Bußgeld geandet würde, wäre bei ir schon an der Nähe zur Körperverletzung.
Was kommt dann als nächstes? Weil ab und zu mal ein Mensch etwas übersieht, werden Sonnenbrillen verboten und in der Folge machen sich dann viele Menschen aus Angst vor Buße die Augen in der gleissenden Hochsommersonne kaputt?