Die NYT veröffentlicht zahlreiche Dokumente und das wird direkt von allen westlichen Medien aufgegriffen und auch von dem amerikanischen Sicherheitsapparat sehr ernst genommen? Man vermutet das Leck in den eigenen Reichen und das kommuniziert man dann auch so ganz freizügig weiter?
US Medien werden häufig direkt von "annonymen Quellen" der Regierung oder der Geheimdienste gefüttert. Zusätzlich werden die großen Medien in den USA mit sicherheit überwacht.
Wir wissen was passiert wenn echte Geheimdokumente geleakt werden. Ich kann mich noch gut an den Einmarsch beim Guardian erinnern (auf Druck der USA).
Die USA reagieren dann nicht so wie jetzt sondern mit dem Vorschlaghammer.
Informationen wie die über S300 in der Ukraine wird Russland doch selbst haben. Interessant ist natürlich die Einschätzung bzgl. der Proteste in Israel aber auch hier hat man gesehen, dass die Stimmung zwischen den USA und der Rechts-Religiösen-Regierung nicht gut ist.
Das ist nur meine spekulative Meinung. Kann natürlich auch echt sein. Aber es ist bis jetzt nichts dabei was für die USA tatsächlich problematisch wäre. Und wenn man schon so ein umfassendes Packet schnürt dann könnte man ja auch noch die US Einschätzung zu NS2 beilegen.
Frohe Ostern