wahrheit schrieb am 21.10.2021 18:15:
CO2 Ausstoßes den Karren aus dem Dreck ziehen :-D
Wir schaffen das!
Wir sind Export-Weltmeister, wie können wir das sein mit nur 2% CO2-Ausstoß? Wie können wir mehr Waren verkaufen als alle anderen Staaten der Erde ohne Weltspitze beim Energie-Verbrauch zu sein, der nun mal nötig ist um Waren zu produzieren.
Die Erklärung ist einfach. Die BRD hat fast die komplette Produktion von Gütern ins Ausland verlagert. Trotzdem stößt NRW noch mehr CO2 aus als ganz Argentinien.
Wenn wir also Waren-Weltmeister sind müssen wir auch CO2-Weltmeister sein.
Lassen wir uns aber trotzdem bei den 2% bleiben. Diesen 2% Verantwortung, die Sie anführen.
Wir haben also 2% Verantwortung für das CO2 in der Atmosphäre. Das CO2 hat dummerweise die Eigenschaft etwa 500-1500 Jahre in der Atmosphäre zu bleiben. Anders als z.B: SO2 oder NOx welches nach 14 Tagen wieder weg ist.
Das bedeutet wir haben noch etwa 500 Jahre lang 2% der Klimaschäden zu verantworten.
Schauen wir uns also mal das aktuelle Jahr an.
Die Schäden durch ein kleines verirrtes Tiefdruckgebiet über der BRD hat dieses Jahr einen Schaden von rund 10 Mrd EUR erzeugt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/flutkatastrophe-hannover-rueck-erwartet-bis-zu-10-milliarden-euro-kosten-a-f3a05ef1-4329-445d-8d6b-56fd7c302c28
Um diese Zahl mal in eine Perspektive zu bringen hier eine Schätzung des weisgott nicht für seinen Allarmismus bekannten Umweltbundesamtes.
"""
Ein aktueller Bericht im Auftrag der EU schätzt die jährlichen Schadenskosten durch Klimawandel europaweit auf jährlich rund 20 Milliarden EUR in den 2020er Jah- ren, 90 bis 150 Milliarden in den 2050er Jahren und zwischen 600 und 2.500 Milliarden EUR in den 2080ern
"""
Bundewsumweltamt 2012. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/dokumente/4355_0.pdf
Das Hochwasser von 2021 verursachte die Hälfte der Schadens-Summe die 2012 für die EU 2020 geschätzt wurden. Fällt Ihnen dabei etwas auf?
Der Klimawandel scheint teurer geworden zu sein. Er wird jeden Tag teurer und damit werden unsere 2% daran immer teurer.
10 Mrd EUR das sind bei 80 Mio Einwohnern 125 EUR, die jeder für dieses kleine Tiefdruckgebiet zahlen muss. Die Versicherungen holen sich das Geld ja von uns allen.
Wenn ich morgen bei Ihnen an die Tür klopfe und sage: Hallo ich bin der Klimawandel ich hätte jetzt gerne 125 EUR für 2021 von Ihnen, werden Sie sicher die Tür zuschlagen.
Das Problem ist, dass sie aber Ihre Versicherungsbeträge bezahlen müssen, und keine Tür zum zuschlagen haben. Unsere Hausversicherung ist uns unter dubiosen Umständen gekündigt worden. Wir zahlen nun das dreifache der vorherigen Police.
OK nun rechnen wir mal die Schadenssumme von 10Mrd EUR für die BRD mal 50 Jahre die unsere Kinder hoffentlich noch leben können.
Dann sind wir bei 500Mrd EUR Klimaschäden. Dabei habe ich schöngerechnet, weil selbst das Bundesumweltamt sagt, dass die Schäden mehr werden, pro Jahr.
Es gibt zuverlässige Schätzungen, dass wir etwa 500 Mrd EUR benötigen um die BRD zu einem technologisch wundervollem klimaneutralen Land zu machen. Wir haben dann so gut wie keinen Schadstoff-Ausstoss mehr. Wir haben weniger Lärm. Wir versorgen uns selbst mit Energie. Sind damit freier und unabhängiger.
Wir können diese 500 Mrd. EUR, dafür verwenden die Schäden des Klimawandels zu kompensieren. Oder wir können sie jetzt investieren, um ein besseres Deutschland zu bauen. Und mit den eingesparten Kosten können wir sogar unseren Kindern ein besseres Leben garantieren als zumindest meine Generation hat.
Beste Grüße
Volker Jaenisch
Und wer soll diese 2% dann bezahlen? Unsere Kinder?
Beste Grüße
Volker Jaenisch