Um überhaupt vernünftig über dieses Thema diskutieren zu können wäre eine "ehrliche" ökologische Gesamtbetrachtung nötig. Bei Auto und Bahn darf man eben nicht nur den reinen Verbrauch pro Strecke und Person ansetzen, sondern auch den Bau und Unterhalt von Autobahnen und Bahntrassen, Tankstellen und Bahnhöfen, Wartung und Entsorgung, etc. Ich Vermute mal dass Verkehrsflugzeuge da gar nicht mal so schlecht abschneiden würden, selbst wenn man den BER als Referenflughafen nimmt :-)
Problem ist eher das man mit dem Flugzeig sehr viel schneller und oft sogar deutlich preiswertere längere Strecken überbrücken kann. Wenn Flugreisen nun deutlich teurer werden, dann fahren eben mehr Leute wieder mit dem Auto in Urlaub - zwar vermutlich nicht ganz so weit (denn dann ist ja schon die Anreise eine Zeitfrage), aber wenn man das Auto schon am Urlaubsort hat, dann wird das dann auch genutzt, anstatt die meiste Zeit nur am Strand zu liegen. Da könnte sich sehr schnell ein Rebound- oder gar Backscatter-Effekt einstellen.
Leider kann man zu dem Thema praktisch nichts finden.