Obwohl das geschriebene richtig ist, muß ich was das Fliegen betrifft widersprechen, meinen ersten Flug bekam ich 1978 für ganz kleines Geld als ich zum "Jazz Jamboree" in Warschau war. Die Hinfahrt erfolgte noch für den beschriebenen günstigen Auslandstarif mit dem internationalen Zug, allerdings war der bei solchen Ereignissen überfüllt und man hatte eine ganze Nacht Spaß stehend im Gang oder vor einer übelrichenden Toilette. Am nächsten morgen in Warschau hatte man dann Jetleg ohne fliegen.
Als ich in den nächsten Tagen vor einem polnischen Flugbüro der staatlichen Fluglinie LOT eine Art Werbung sah Warschau-Berlin 180 Zloti gab es für mich kein halten.
Für 30 Ostmark (bitte mal in € umrechnen) konnte man die nötigen 180 Zl schwarz tauschen. Da war ich allen Billigfliegern 30 Jahre vorraus.
Das führte dann dazu, daß ich in den 80igern auch für relativ viel Ostmark gern mal auf die 36 stunden Bahnfahrt nach Bulgarien verzichtet habe und 400 Mark bezahlt habe.
Im 20 kg Freigepäck konnte man locker ein Rennrad mitnehmen. Wenn man bedenkt daß man mit Ostgeld ohnehin keine Konsumorgien feiern konnte war das gut ausgegebenes Geld.
Jetzt hat Opi genug von früher erzählt.
In den letzten 4 Jahren bin ich noch zweimal geflogen. Da sind die beschissenen Kontrollen, man fühlt sich schon bei der Abfertigung wie auf einem Viehtransport. Dann noch die Show, wenn man ein Rad dabei hat. Alles dauert immer länger. Wer so etwas auf sich nimmt sollte entschädigt werden.