Ansicht umschalten
Avatar von Sternfahrers Schatz
  • Sternfahrers Schatz

mehr als 1000 Beiträge seit 31.10.2017

Re: Ich fliege jedes Wochenende

Fliegen macht mE nur Sinn ab Strecken von sagen wir 800 -1000km. Innerdeutsche Flüge (oder vergleichbare Flüge) halte ich zb für ziemlich daneben. Hab ein mal nicht die geplante Route vorher gecheckt und bekam prompt ein "Zubringerflug" von DUS nach FRA. Sowas benageltes. Check in und Kontrollen: 1,5 Stunden. Flugdauer: 25 Minuten. Mit der Bahn wäre es genau so schnell gegangen.

Bei aller berechtigter Kritik an der Fliegerei muss man mE aber auch sehen, dass sämtlicher Flugverkehr für ca 3% des gesamten CO2-Ausstosses steht; der Schiffsverkehr für ungefähr 5%.

Manchmal habe ich dass Gefühl, Debatten über diese beiden Verkehrsmittel werden gerne als Nebelkerze gezündet, um vom Hauptproblem abzulenken - den schlappen 92%, die weit überwiegend für Verkehr mit Verbrennungsmotor oder die Energieerzeugung mit fossilen Rohstoffen geschuldet sind. Könnte man die um nur die Hälfte verringern, dann könnten wir alle fliegen und kreuzfahren wie verrückt (die allermeisten hätten da auch wesentlich mehr von als von der Autofahrerei) und ständen trotzdem wesentlich besser da als heute.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten