Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Welche Währung würdet ihr haben wollen

js49 schrieb am 26.07.2023 20:17:

Welche der Währungen würdet ihr länger halten:
-Real (br)
-Rubel (ru)
-Rupie (in)
-Yuan (ch)
-Rand (sa)

vermutlich gar keine... jede davon ist sicher schlechter als USD

Aber jetzt so:
Welche der Währungen würdet ihr länger halten:
-USD
-EUR
-BRICS

Versteht ihr jetzt?
Eine Brics-Währung wäre sofort min. auf dem Level des USD.

Zudem hat es viel größere Auswirkungen.
Langfristig wird Brics-Währung womöglich sehr stark werden
und USA/EU können dann plötzlich nicht mehr auf Kosten der Welt leben,
indem die einfach Geld drucken und Güter umsonst erhalten.

Also ich für meinen Teil stelle mir da vor allem eine Frage: Warum würde man die genannten Währungen nicht halten wollen? Und was daran sollte anders werden, wenn man die zusammen wirft?

China z.b. möchte bekanntlich gerne eine gegenüber anderen schwache Währung, damit Exporte möglichst konkurrenzfähig sind. Gilt das denn für den Rest von Brics auch? Denn damit werden Importe ja sehr teuer. Eine sehr starke BRICS Währung würde hingegen automatisch dazu führen, dass Exporte aus China auf einmal sehr viel teurer werden für alle nicht-BRICS Staaten, also z.b. die beiden wesentlichen Märkte Chinas EU und USA. Damit sind dann schnell chinesische Produkte kaum noch konkurrenzfähig zu solchen aus den USA oder der EU auf den dortigen Märkten und auch anderswo, wo man nicht in BRICS Geld zahlt.

Aber vor allem: Wie genau soll das eigentlich klappen, eine gemeinsame Währung zu verwenden, ohne automatisch die selben Probleme wie der Euro zu bekommen, nur in übel? Da gibt es automatisch die exakt gleichen Probleme, dass einzelne Staaten einen quasi fixen Währungskurs aber unterschiedliche Ansprüche an die Währung haben - dass die aber dabei ihre Finanz- und Wirtschaftspolitik stärker als die EU aneinander koppeln, bezweifle ich dann doch. Stichwort Aufgabe von Souveränität.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten