Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Ganz schöner Blindflug

den die Japaner da veranstalten. Gefährlichkeit? Wird erst zur Kenntnis genommen, wenn sie unübersehbar ist. Das ist allerdings derzeit nicht der Fall.

Anderer Schauplatz: Russland. Dort wurde Gentechnik im Jahr 2016 generell verboten. War Putin grün geworden? Keineswegs, verboten wurde nur die Monsanto-Technik, welche darauf abzielt, die Pflanze gegen das Herbizid Glyphosat resistent zu machen. Diese Pflanze musste bei Monsanto gekauft werden und zwar jedes Jahr aufs Neue, denn die Pflanze war unfruchtbar und es konnten keine Samen gewonnen werden.

Diese Art von Gentechnik hat Russland verboten. Das hieß aber nicht, dass die Russen selbst nicht fleißig mit CRISPR/CAS am Genom herumschnippelten. Mit durchschlagendem Erfolg: eben seit 2016 ist Russland der größte Weizenexporteur der Welt und es hält diese Stellung:

https://de.rt.com/wirtschaft/75642-us-weizen-kann-nicht-mehr/

Was heißt das? Es macht einen Strich durch die Rechnung, der US-Konzerne, den Saatgutmarkt weltweit zu monopolisieren. Wenn die russischen Pflanzen Saatgut abwerfen, dann sind sie in jeder Hinsicht besser als das, was die Amerikaner zu bieten haben. Antiimperialistische Gentechnik würde ich das nennen.

Au, da sind aber einige wieder mal richtig böse auf Putin. Zu allem, was dieser schon ausgefressen hat, hinzu kommend. Oh ja, da wird gefragt, ob da nicht ein Regimechange möglich wäre. Nö, schon x-mal gescheitert.

Dann eben militärisch. Genau das, was man eben sieht.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten