Man könnte von inkludierender und exkludierender Gentechnik sprechen, um die neueren, keine Fremdgene nutzenden Methoden abzugrenzen. Gentechnik ist es allemal. Das Problematische daran ist nicht in erster Linie, ob es sich beim manipulierten Genmaterial um fremdes oder eigenes handelt, sondern der Umstand, dass man lebende Organismen manipuliert.
Denn das ist der entscheidende Unterschied. Wenn ich eine Maschine verändere, bleibt es danach bei der erreichten bzw. konstruierten Konfiguration, man kann sicher sein, dass z. B. ein Schaltkreis da bleibt, wo er von Ingenieuren platziert wurde. Wird dagegen an der Genetik eines Lebwesens etwas geändert, kann es nicht nur sein, dass diese Änderung unerwartete Folgen zeitigt, sondern auch, dass damit weitere, dann spontane Veränderungen ausgelöst werden. Das ist ja der Witz der Evolution - Genome sind veränderlich, Gene können z. B. durch Viren als Transportvehikel von einer Art zu einer anderen transferiert oder besser hindupliziert werden. Sie sind fluid. Sogenannte Unkräuter etwa besitzen dann plötzlich das Resistenzgen gegen das Glyphosat und wachsen in der Folge trotz Pestizideinsatz munter weiter, tendenziell besser, weil Konkurrenten das Kunststück noch nicht gelungen ist.
Das ist natürlich noch ein Beispiel aus der inkludierenden, also mit artfremdem Material arbeitenden Gentechnik. Eins für die exkludierende zu finden ist gegenwärtig aufgrund noch fehlender Erfahrung noch etwas schwieriger, wobei die von Eigner erwähnten weitergetragenen Antibiotikaresistenzen schon eins sein könnten.
Kurz, Gentechnik ist nach wie vor eine Büchse der Pandora, auch wenn man heute einiges mehr weiss als auch schon. Keinesfalls sollte man es zulassen, dass der Gesetzgeber exkludierende Gentechnik mit konventioneller Züchtung gleichstellt. Bei dieser finden die genetischen Veränderungen spontan statt und man kann daher von einer gewissen Stabilität ausgehen. Das ist bei der der exkludierenden Gentechnik ebenso wenig gegeben wie bei der inkludierenden. Der kategoriale Unterschied besteht weiter. Daher muss mindestens absolute Transparenz gefordert werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.12.2021 15:47).