Ansicht umschalten
Avatar von kessaku
  • kessaku

88 Beiträge seit 21.06.2023

Money Quotes im Artikel

Aber der Reihe nach: In Bayerns Schulen, Hochschulen und Behörden sind nun Schreibweisen mit Sonderzeichen wie Gender-Gap, Genderstern, Doppelpunkt oder Mediopunkt ausdrücklich unzulässig.

Und das ist auch richtig so, denn in Schulen, Hochschulen und Ämtern soll bitte die korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik gelehrt und angewendet werden.

Das Problem ist nicht, dass die Aussage über den (wenn auch ungewollt) exkludierenden Charakter der besagten Milieus falsch wäre. Nein, da ist leider etwas Wahres dran – deshalb ist auch dieser Artikel bewusst nicht mit Sonderzeichen gegendert.

Aha. Selbst die Autorin sieht den Punkt, dass das sog. "Gendern" nicht wirklich das bewirkt, was die "Genderer" angeben zu wollen. Aber es kommt noch besser:

Eine unaufgeregte Diskussion darüber, ob das eleganteste und am besten lesbare Form geschlechtergerechter Sprache ist, scheint momentan sowieso kaum noch möglich.

Echt jetzt? Woran liegt das denn? An denen, die das "Gendern" nicht wollen oder an denen, die kreischend allen diesen "Gender"-Speak aufzwingen wollen, weil der ja angeblich so inklusiv wäre und Frauen (oder das gesamte Spektrum abseits von "MANN") damit "sichtbarer" würden und die Gesellschaft besser und überhaupt, Du musst das jetzt tun, sonst gibt es eine Note schlechter usw. usf. ? Und übrigens, wer nicht gendern will, ist dumm und ein Rechter und nur wir "Genderer" wissen, was gut für die Welt ist, und Du musst das jetzt machen, sonst setzt es was!

Aber es kommt noch besser:

Aber wem nicht auffällt, wie absurd es ist "Diskursräume in einer liberalen Gesellschaft" durch ein Verbot offenhalten zu wollen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Na da hoffe ich mal, dass die Autorin das bei den Bemühungen der Regierung, Meinungsäußerungen "unterhalb der Strafbarkeitsgrenze" ebenfalls zu sanktionieren und unsichtbar zu machen, weil "Kampf gegen Hass und Hetze und rechts und überhaupt, alles was mir nicht in den Kram passt, weil Demokratie oder so" ebenso sieht.

PS: Nur, weil ich das Recht auf freie Meinungsäußerung verteidige, mache ich mich noch lange nicht mit irgendwelchen Meinungen gemein!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten