Ansicht umschalten
  • Aneri_2021

926 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Das ist ein interessantes Argument: "was wichtig ist".

Meine Nichte unterrichtet Deutsch in Japan. Im Unterricht benutzt sie "klassisches" Deutsch. Allerdings wenn sie ein Artikel in wissenschaftlichen Magazin veröffentlichen will, muss sie gendern. Oder eben wird nicht veröffentlicht, mit Abzug für ihre wissenschaftliche Tätigkeit.

Also ich meine, dass das Gendern schon viel tiefer eingedrungen ist...

Ich habe mich gewundet, dass hier meistens Komantatoren hatten nur das Thema Gendern verfolgt. Es geht doch weniger um die Gender Sprache, sondern um "die Logik" von Frau Frau Wangerin. Sie (obwohl bemüht sich Gender-neutral zu zeigen) weis nicht anderes vorzuwerfen als marode Schulen. Meint sie vieleicht, dass Gendersprache die Schulen in Ordnung bringt?! Es ist doch das gleiche, was viele Sprachkonservativen schon am Anfang gedacht/gesagt haben: Haben wir nicht Wichtigeres?

Das Durchboxen der Gendersprache hatte und hat zwar keine einzelne Person, dem ganz konkret etwas vorwerfen kann. Es ist ein Netzwerk der Genderaktivisten, der verhält sich sehr agressiv, ja - totalitär. Im Grunde ist es echt ein Phänomen der gesellschaftlichen Entwicklung, was auch soziologisch und philosophisch zu untersuchen wäre.

Ich hatte die Debatte schon lange als ein Ablenkungsmanöver wahrgenommen. Eine Art Unterhaltung für Gesellschaft, damit sie nicht auf "blöde" Gedanken kommt. Irgendwann wird es auch wissenschaftlich untersucht, insbesondere woher das geld kommt. Man ja ahnt, aber Wissen wäre besser...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.03.2024 19:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten