Sich dagegen zur Wehr setzen ist auch vollkommen ok. Das mache ich auch: Nämlich indem ich das in den propagierten Formen nicht mitmache. Ich kann allerdings über Alternativen nachdenken, weil ich einräume, dass das Anliegen - auch wenn ich es übertrieben und deswegen falsch finde - grundsätzlich natürlich existieren kann. Und ich rechtfertige ganz sicher keine Beleidigung, weil das einfach niemals angemessen ist. Wer das tut, der hat jeden Bezug zur Debattenkultur und zum zivilen Miteinander verloren.
Dass Schüler gendern müssten habe ich übrigens noch nie gehört. Und die bekannten Beispiele von Universitäten haben sich, soweit ich weiß zumindest bisher, nach Protest der betroffenen Personen immer in deren Sinne geklärt.
Dass der Ton nicht der "sanfteste" sei, ist einfach falsch. Denn der Ton ist vollkommen unangemessen und das muss man Leuten die so reden auch endlich entgegenhalten anstatt ihn noch zu entschuldigen. Das macht Debatten kaputt. Und Sie sollten so etwas deswegen nicht versuchen zu entschuldigen, bloß weil Sie eine inhaltliche Nähe haben.