Ansicht umschalten
  • darklight42

mehr als 1000 Beiträge seit 30.10.2020

Re: Fehlt nur noch der Doppelpunkt bei Hähncheninnenfilets

kleinrudi schrieb am 06.09.2021 15:52:

Nun so kompliziert ist das nicht. Es gilt folgendes:

1. Das Huhn für das Tier allgemein ohne Geschlecht.
2. Der Hahn ist das männliche Tier. Hähnchen ist der "kleine Hahn"
3. Die Henne ist das weibliche Tier. Allerdings wird im Falle des Suppenhuhns auch das ältere weibliche Tier gemeint.

Ooooh doch, das ist ziemlich kompliziert, denn so einfach ist das nicht (mehr).
Beispiel Katze, eigentlich, wie du sagst, ganz einfach.

1. Die Katze für das Tier allgemein, ohne Geschlecht
2. Die Katze explizit für das weibliche Tier
3. Der Kater explizit für das männliche Tier

Nun habe ich durch Zufall vor einigen Jahren mal ein Blick in einen Kinder-/Jugendroman geworfen, nur mal so nen Klappentext.
Irgendso ein Katzen-Fantasy-Roman.
Da wurde doch tatsächlich das männliche Tier nicht als Kater, sondern als "männliche Katze" bezeichnet, und das weibliche Tier als "Kätzin" :-D:-D:-D
Du siehst, mit dem Genderwahnsinn ist das alles nicht so einfach.

Um nochmal zum Thema Hähnchen zurückzukommen. Die Diminuierung von Hahn also Hähnchen, funktioniert so nicht, nichtmal im Schwäbischen. Tatsächlich wird "Hähnchen" allgemein verwendet, wenn es um das tierische Produkt als Nahrungsmittel geht. Die Bezeichnung "Henne" ist eher biologisch-fachlichen Sprachzusammenhang gebräuchlich, ist mir jedoch noch nie untergekommen, wenn es ums Thema Nahrungsmittel geht.
Tatsächlich jedoch ist bemerkenswert, das es neben dem allgemein bekannten "Hähnchen" auch in verschiedenen Dialekten Bezeichnungen gibt, die sich aus erster Betrachtung her auf die männliche Bezeichnung des Huhnes beziehen, wie beispielsweise "Händel" im Bayrischen oder "Brathahn" woher auch immer dieses Wort kommt.
Allerdings ist mir bisher noch kein Mensch untergekommen, der ernsthaft geglaubt hat, da rotiert ein alter Gockel am Grill.
Vielleicht kann ja ein Sprachwissenschaftler (kein Gender"studierter") was zu dieser sprachlichen Besonderheit was sagen ;-)

Also das Thema ist vieles, aber sicher NICHT einfach!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2021 18:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten