Ansicht umschalten
Avatar von DerWoDa
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Ich empfehle das Interview

Von der Honigwabe mit Bijan Tavassoli, der hier neulich vorgestellt wurde - ein in Hamburg geborener/aufgewachsener Mensch, der zuminest zeitweillig als "vollbärtige Transmuslima" unterwegs ist - z.B. auf (Frauen-) Saunatour.

Dabei wird insbensondere darauf abgehoben, wie gut es ihr als Transmuslima ginge, sich in diesen Schutzraum (nur Frauen) zu bewegen. Oder am Flughafen darauf besteht von einer Frau abgetastet zu werden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

Mir geht es um den Schutzraum der Frauen. Ich denke man sollte das die Fraue entscheiden lassen. Es ist ihr Schutzraum. Dabei geht es nicht nur um die Sauna. Sondern auch Frauenhäuser, Förderprogramme, Frauenquote (die i.Ü. keine Frau die ich kenne gut findet), und nicht zuletzt der Sport. Schutzräume für Frauen bestehen ja im Grunde wegen körperlicher Unterlegenheit - im Sport kommt es allzuoft genau auf physische Kraft an. Man google Hannah Mouncey - das hat mit fairem Sport nichts zu tun.

Der einfache Wechsel des offiziellen Geschlechts bohrt m.E. ein großesloch in die Schutzräume der Frauen.

Vlt. wäre es möglich das ursprüngliche Geschlecht immer mit zu listen: Frau (geb. Mann) und es den Institutionen, Firmen und Vereinen freizustellen, ob sich Maßnahme XYZ an alle Frauen richtet, oder nur als Frau geborene Frauen.

Gruß
DWD

Bewerten
- +
Ansicht umschalten