Ansicht umschalten
Avatar von Faith_in_Chaos
  • Faith_in_Chaos

mehr als 1000 Beiträge seit 20.05.2014

Sprache dient der Informationsübermittlung - Keep it Simple Stupid

Sprache dient in erster Linie der Informationsübermittlung. Wenn man ein Poet o.ä. ist, dann ist ein kreativer Umgang mit Sprache natürlich sinnvoll, und es ist nicht schlichte Informationsübermittlung, sondern Kunst.

Abseits der Kunst ist es aber vollkommen unnötig, bei jeder Bezeichnung eines Menschen zu erwähnen, dass sowohl Menschen mit Penis als auch Menschen mit Vagina gemeint sind. Denn es überträgt keine zusätzlichen Informationen.

Wenn dann irgendjemand behauptet "Aber Frauen fühlen sich dann nicht mitgemeint", dann sollte man fragen, welcher "Guru" (mit Penis oder Vagina) den Frauen erklärt hat, dass sie sich nicht mitgemeint fühlen sollen. Oder wie es dazu gekommen ist, dass sie ein vollkommen falsches Verständnis von Sprache haben.

Im Übrigen sollte man Sprache einfacher machen, nicht komplizierter. Nicht nur bei Ingenieuren (mit Penis oder Vagina) und Programmierern (mit Penis oder Vagina), sondern auch in der Sprache sollte das KISS-Prinzip gelten ("Keep It Simple Stupid"). Jede unnötige Komplexität in der Sprache ist zu vermeiden, um die Fehleranfälligkeit zu verringern.

Wenn Menschen (mit Penis oder Vagina) ausserhalb der Poesie jetzt anfangen, irgendwelche redundanten Anhängsel an Worte hinzuzufügen, dann sieht das ziemlich dumm aus.

Oh, du bist beleidigt, weil ich immer den Penis zuerst nenne, und die Vagina erst an zweiter Stelle, und so das heteronormative cisgender neurotypische Patriarchat stärke? Dein Problem. Ich empfehle das Neuroleptikum Haloperidol gegen deine Wahnvorstellungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2021 09:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten