Flynn im Interview mit der WP (danke an die Kollegen für den link)
https://www.washingtonpost.com/news/checkpoint/wp/2016/08/15/trump-adviser-michael-t-flynn-on-his-dinner-with-putin-and-why-russia-today-is-just-like-cnn/
I saw the relation with Russia as necessary to the U.S., for the interests of the U.S. We worked very closely with them on the Sochi Olympics. We were working closely with them on the Iranian nuclear deal.
Der letzte Satz ist sehr interessant. Erstens hört sich das nicht so an, als ob hier einer sauer über den Iran-Deal ist und als allererste Aktion diesen rückgängig machen will. Zweitens zeigt er, dass Russland bei dem Deal eine wichtige Rolle spielt, kein Wunder, als politischer Partner von Iran.
Insofern ist für mich überhaupt nicht klar, ob Flynn eine Anti-Iran-Politik betreiben wird. Stelle ich mir schwierig vor, dann mit den Russen an einem Strang zu ziehen.
Ich kannte Flynn bis vor zwei Wochen nicht. Ich habe mittlerweile einiges an Meinungen über ihn gehört und versuche gerade, mir selber eine zu bilden. Ich würde davor warnen, Äusserungen in der Vergangenheit überzubewerten. Der Mann hat mit Sicherheit eine Metamorphose durchgemacht in den letzten Jahren und sieht bestimme Sachen anders, vielleicht dank heilsamen russischen Einflusses.
Was die "Lock her up!"-Rufe angeht - dass Hillary Clinton ins Gefängnis gehört nach dem amerikanischen Gesetz und dem Moralgesetz, sollte eigentlich klar sein. Er will sie ja nicht kreuzigen.