gegen den unvermeidlichen Abstieg stemmt. Bereits zum aktuellen Zeitpunkt ist die Prognose ungünstig.
Wenn die USA erfolgreich Krieg gegen die Chinesen führen wollen, müssen sie sich in der Tat beeilen. Wirtschaftlich und technologisch wird China die Amerikaner innerhalb von 15 bis 25 Jahren deklassieren. Und zwar mit deutlichem Abstand.
Zudem sehen sich die Chinesen eindeutig als Opfer der US-Aggression. Die Nation leidet unter dem Trauma einer zweihundertjährigen Kolonialgeschichte. Entsprechend wird die moralische Unterstützung von Seiten ihrer Bevölkerung überwältigend sein. Wohingegen die Amis Mühe haben werden, den eigenen Bürgern einen Krieg in ferner Weltgegend mit gewaltigen eigenen Opfern zu verkaufen.
Nicht vergessen darf man auch, dass die wirtschaftliche Abkoppelung der USA von der VR China in den USA zu unübersehbaren Verwerfungen führen wird. China ist da einen ganz andere Hausnummer als Russland. Die VR mit, dem Rohstofflieferant Russland im Hintergrund, kann in ein bis zwei Jahrzehnten einem Wirtschaftskrieg oder einer militärischen Auseinandersetzung mit Zuversicht entgegensehen.
Ein Krieg um Taiwan würde die Weltwirtschaft erschüttern. Am meisten leiden würden die Taiwaner. Ich glaube nicht, dass sie bereit wären, das Bauernopfer des völlig überzogenen US-Hegemonialanspruchs zu spielen.