Ansicht umschalten
  • Niewiederbroccoli

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2020

Re: Hast Du mal

Tatsächlich habe Ich solche Betriebe gesehen und jetzt meine Frage, wann warst Du zum letzten Mal in den Staaten und hast einen Produktionsbetrieb gesehen? Auch die Amis haben ein Arbeitsschutzgesetz, was unserem in weitem Bereichen stark ähnelt, sogar in einigen Bereichen stark übertrieben ist. Da hatten die Gewerkschaften zwar mit einem Teil daran, der grösste dürfte aber auf Anwälte zurück zu führen sein, da Arbeitsunfälle ein heikles Thema in USA sind.

Ich kann Dir gerne auch Betriebe in Deutschland zeigen, die nicht so hübsch ergonomisch, verstellbar und hübsch aufgestellt sind. Da laufe Ich mit Dir nur einmal kurz durch das Backoffice eines bekannten schwäbische Sportwagenhersteller oder auch gerne durch die geweihten Hallen der Big Four. Gerne auch EnBw oder unserer hiesigen Polizeinebenstellen in Altbauten. Du würdest genauso wie Ich verwundert die Augen reiben. Der Abschuss war dann eines der geliebten StartUps hier in einem bekannten Workspace mit der wackeligen Tischtennisplatte, an der 5 Personen sassen auf Kissen und IKEA Folterbarhockern. Arbeitsschutzgesetz? In den von mir genannten Betrieben gibt es übrigens Betriebsräte, die sich dafür einsetzen müssten. Selbst der grosse Hück ist teilweise eingeknickt.

Ich hätte da noch das Thema Zeitarbeit zum auflisten, bei der die hiesigen Gewerkschaften schlicht versagt haben. Zum Thema HartzIV, bei dem kein Veto kam, Entsendegesetze durch Subunternehmer aus den Ostblockländern, die hier für 4,60 € malochen. Aktuell S21. Da hat man sich auch nicht gescheut, 5 junge türkische Arbeiter 2 Wochen in einen Wohncontainer in Quarantäne einzusperren

Ich bin durchaus bei Dir, das wir Gewerkschaften brauchen. Nur brauchen wir starke Gewerkschaften, die Zähne zeigen, die Wunden offen legen, die sich tatsächlich auch für soziale Gerechtigkeit einsetzen im Arbeitsbereich. Vor allem für gerechte Löhne usw.. Das vermisse Ich. Die Gewerkschaften sind zu zu Nahe an den Parteien.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten