Ansicht umschalten
Avatar von Wendeopfer
  • Wendeopfer

322 Beiträge seit 22.07.2020

Diese Propaganda ist auch nur ein Bullshit-Job

Wieder einmal der alte Blödsinn:
Wenn es aufgrund der Überalterung der Gesellschaft tatsächlich so viel Erwerbsarbeit gibt, warum haben wir dann weiterhin Massenerwerbslosigkeit und zig Millionen Menschen, die unfreiwillig in Teilzeit arbeiten müssen?
Und dieser Zustand hat sich doch durch Corona und die Maßnahmen nur noch weiter verschärft.
Der exorbitante produktive Fortschritt wird bei dieser neoliberalen Debatte auch immer völlig außer acht gelassen. Früher konnte ein Bauer nur seine vierköpfige Familie versorgen. Heute kann er 200 Menschen versorgen.
Keynes und Graeber würden sich tot lachen und im Grabe umdrehen. Graeber hatte ja erst herausgearbeitet, dass der größte Teil der Erwerbstätigkeit in unserer Gesellschaft nur Bullshit-Jobs sind und wir heute bereits eine 15-Stunden-Arbeitswoche haben könnten. Er hat sich nämlich völlig zurecht die Frage gestellt, wie es sein kann, dass die heutige normale Arbeitszeit immer noch der Arbeitszeit von vor 100 Jahren, zu Zeiten des Fordismus', entspricht, obwohl wir seither einen atembraubenen Produktivitätsfortschritt durchlebten? Und daraus schlussfolgerte er eben völlig plausibel, dass wir größtenteils Bullshit-Jobs nachgehen.
Ich finde diese Forderungen nach längerer Lebensarbeitszeit auch deshalb so absurd, weil ja anderswo, so etwa in Spanien, gerade eine 24-Stunden-Woche getestet wird. Auch in Finnland und Neuseeland werden Rufe nach einer radikalen Arbeitszeitverkürzung (bei vollem Lohnausgleich) immer lauter.
Werden wir dann im Jahre 2035 ein zweigeteiltes Europa haben?
Hier die Länder, in denen die Bevölkerung mit 55 Jahren in Rente geht und einer 15-Stunden-Woche nachgeht, und dort die Länder, wo man bis 80, also quasi wortwörtlich bis zum Umfallen, und 45 Stunden plus Überstunden die Woche arbeitet?
Auch diese ganze unsägliche Debatte ist ein einziger Bullshit-Job, die sofort bedenkenlos abgewickelt werden könnte. Diese Debatte ist sogar noch viel schlimmer, als nur ein Bullshit-Job, weil sie die tatsächlichen Verhältnisse auf den Kopf stellt und nicht nur jeglichen sozio-ökonomischen Fortschritt blockiert, sondern uns zurück ins Mittelalter katapultiert und die lohnabhängigen Menschen verärgert, provoziert und verhöhnt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.05.2021 14:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten