TELEDEMOS schrieb am 15.05.2021 11:41:
Insofern.
Die Grundidee das nur menschliche Arbeit Renten finanzieren könnte ist peinlich selektiv und unzutreffend. Da Maschinen aber keine Sozialabgaben zahlen...
Aber was erwartet man auch vom politisch denkenden Menschen der jeweils immer nur seine "Klasse/Gruppe" vertritt, das kackdreist Demokratie nennt, und nur sich Selbst sieht anstatt in gesellschaftlichen Zusammenhängen zu denken.
Arme Hascherl. Von Links bis Rechts. Opfer ihres antidemokratischen Spalthirns!
Das sehe ich ähnlich! Was viele nicht bedenken ist doch das die Produktivität durch Maschinen steigt, dies schlägt sich allerdings nicht im Gehalt nieder. Wenn dieses Land endlich mal wieder die Löhne anständig erhöhen würde, als auf ein stetiges Exportgeschäft zu setzen, wenn der Binnenmarkt wieder erstarken würde, dann wäre auch entsprechend mehr Geld in den Kassen. So wird nur weiter von unten nach oben umverteilt und die unsozialen Rentenreformen á la Riester tun ihr übriges um die Konten der Versicherer zu füllen. Die kapitalgedeckte Altersvorsorge ist gescheitert. Warum sollte man auch genau den Menschen sein Geld anvertrauen, die auf den Märkten alles verzocken und so Millionen anderen schaden. Man schaue nur mal nach den Steuervermeidungen großer Konzerne. Es findet seit Jahrzenten ein massiver Raub an den Staaten statt und dieser scheint in der Politik durch genug Lobbyarbeit auch Rückhalt zu besitzen.
T.