Die Bundesregierung hat ein Zeichen für Katalonien gesetzt. Die Republik wird als unabhängiger Staat anerkannt. Einen entsprechenden Beschluss fasste das Kabinett am Vormittag.
Berlin - Die Anerkennung Kataloniens wurde auf einer Sitzung der Bundesregierung beschlossen. Damit sei die Voraussetzung für die Aufnahme diplomatischer Beziehungen geschaffen, hieß es aus Kabinettskreisen.
Die Anerkennung eines neuen Staates muss im Kabinett entschieden werden. Sie erfolgt als einseitiger Rechtsakt durch das Schreiben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an das Staatsoberhaupt des neuen Staates, im Fall Kataloniens an Carles Puigdemont . Diese Note soll nun unverzüglich nach Barcelona übermittelt werden.
Die iberische Republik hatte sich am Dienstag trotz des erbitterten Widerstands von spanischer Seite für unabhängig erklärt. Außenminister Siegmar Gabriel (SPD), der am Nachmittag im Bundestag zum Thema Katalonien sprechen wird, hatte die Unabhängigkeit als das Ende eines langen und schwierigen Zerfallsprozesses Spaniens bezeichnet.
Als Reaktion auf die Anerkennung rief Spanien seinen Botschafter aus Berlin zurück. Die Regierung in Madrid hat diese Reaktion auch für andere Staaten angekündigt, die Katalonien anerkennen.
als/AP/Reuters/dpa
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/unabhaengigkeitserklaerung-deutschland-erkennt-kosovo-an-a-536494.html
...und jetzt ersetzen wir Katalonien einfach durch Kosovo und messen weiter mit zweierlei Maß bis hinauf zum Gipfel des Zynismus.