Ansicht umschalten
  • Fizzlefritz

793 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Beschneidungen...

choke schrieb am 03.02.2024 19:16:

Fizzlefritz schrieb am 03.02.2024 13:28:

choke schrieb am 03.02.2024 08:39:

Gibt es hier jetzt einen Vorzensur auf Buzzwörter? Habe ich bisher nicht bemerkt. Dachte, das Forum wird ausschließlich händisch moderiert.

Ja, gibt es. Ist aber gut möglich, dass diese nur für relativ junge Accounts aktiv ist.

Danke für die Rückmeldung. Ist ja wirklich interessant und hatte ich als 'Altaccount' bisher tatsächlich nicht. Gib mir Mal ein Buzzwort, bitte. Oder hat das Wort "j*di sch er" (auch wieder notwendig, damit ich das abschicken kann) abgewandelt zu schreiben tatsächlich ausgereicht, um den Beitrag doch durchzubekommen?

Das Wort alleine hat nicht gereicht, das "Nadsi" (sorry, wieder nicht akzeptiert) aus dem Zitat musste ich zusätzlich auch als "XXX" umschreiben. Dann ging der Beitrag durch.

Bei der händischen Zensur gibt's übrigens keinen Unterschied. Die sperren mich gerne Mal zeitweise mit äusserst kuriosen Begründungen. Sehr beliebt: 'off-topic', obwohl es genau um das Thema oder einen sehr themennahen Nebenaspekt geht.

"Trollen" kann auch problematisch sein, wenn eine kontroverse Meinung gar nicht als so ein Beitrag gemeint war, vom Moderator aber als solcher wahrgenommen wird. "Trollen" ist eine kontroverse Meinung offensiv zu vertreten mit dem ausschließlichen Zweck eine entsprechende Reaktion bei den Lesern hervorzurufen. Es gibt heute aber durchaus öfter mal Leute, die eine solche Meinung auch tatsächlich haben und diese dann auch äußern dürfen sollen, sofern sie nicht gesetzeswidrig ist. Das liegt meines Erachtens an der gesellschaftlichen Polarisierung, die in den letzten Jahren immer stärker geworden ist.

Egal, die haben auch Angst und TP ist immer noch millionenfach besser als die völlig willkürliche SPON- oder ZON-Forenmoderation mit Vorsortierung der genehmen Meinungen, um ein gewünschtes Stimmungsbild zu suggerieren.

Da stimme ich zu. Es ist aber immer noch weit entfernt von einer wirklich freien Diskussion und tatsächlicher Redefreiheit. Es sollte nicht besonders schwer sein, themenbezogene, nicht-strafbare Beiträge zu formulieren, die gesperrt werden und vermutlich im Wiederholungsfall zu einer Accountsperre führen. Ich beobachte immer wieder Beiträge, die ich zunächst lesen konnte und dann gesperrt sind, wenn ich später nochmal ins Forum schaue. Das sind zwar nur Zufalls-Samples, aber da habe ich bis jetzt noch nichts gesehen, das meiner Einschätzung nach tatsächlich sperrwürdig gewesen wäre. Kontrovers und meiner eigenen Meinung zuwider laufend ja (wie auch welche, denen ich zustimmte), aber ernste Beleidigungen oder wirklich strafbare Texte sind mir da noch nicht aufgefallen. Off-Topic schon, das ist dieser Unter-thread hier auch, aber auch sowas kann man durchaus durchgehen lassen, sofern es kein Top-Level-Beitrag ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch ziemlicher "Redefreiheits-Maximalist" bin und hin und wieder dazu tendiere, selbst Meinungsäußerungen zu verteidigen, die ich absolut widerwärtig finde, die sich aber meiner Ansicht nach immer noch im Rahmen des Erlaubten befinden. Mit so einer Einstellung macht man sich leider oft keine Freunde, da die meisten dann davon ausgehen, dass man dann diese Meinung teilt. In dem Punkt gehöre ich wahrscheinlich zu einer kleinen Gruppe Exoten 🙁

Ich denke das sind nicht zuletzt Folgen von Netzdurchsetzungsgesetz und ähnlichen, welche die Forenbetreiber haftbar machen. Das lädt zu unverhältnismäßiger Zensur ein und man kann durchaus spekulieren, dass das so beabsichtigt war, um das staatliche Zensurverbot zu umgehen. Im Heise-Forum kommt es allerdings meist nicht gut an, wenn man die zunehmende Zensur kritisiert. Dort scheinen viele zu glauben, dass das nur Mordaufrufe und ähnliches beträfe und nicht auch simple "kontroverse Meinungsäußerungen" - sehr erschreckend, da ich die User dort immer für ziemlich liberal und "Anti-Zensur" gehalten habe. Scheinbar haben aber immer mehr Leute kein Problem damit, wenn "Redefreiheit" für bestimmte Meinungen ausgesetzt wird, solange es "die Anderen" betrifft. Ich halte da immer gerne vor, dass das der chinesischen Form von "Redefreiheit" entspricht. Die ist dort nämlich auch garantiert, solange man die "richtige" Meinung vertritt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2024 17:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten