Und Europa wäre mehr als gut beraten, sich von den USA zu emanzipieren und seinen eigenen Weg in der Welt zu finden. Ansonsten droht ein sehr, sehr bitterer Abstieg.
Die Frage ist, ob die "Emanzipation" nicht ebenso einen Abstieg bedeutet, und vielleicht einen noch schnelleren, aber nicht minder bitteren.
Europa ohne Amerika hätte einem russischen Heer, das evtl. von China und / oder der Türkei substanzielle Unterstützung bekäme, effektiv nicht viel entgegenzusetzen außer... Atombomben. Das heißt, Russland könnte sich den nichtrussischen Teil Europas einfach einverleiben, es sei denn, man wäre zu einem Atomkrieg bereit. In letzterem Fall wäre Europa im Anschluß über weite Strecken eine verstrahlte Landschaft. Im ersten Fall wäre es Rußland bzw. eine von Rußland übernommene Kolonie. Weniger als ein Vasall mithin, der sich zumindest hier und da noch eine Eigenständigkeit erlauben könnte.
In Anbetracht dieser Lage könnte man natürlich auch versuchen, sich mit Rußland gleich gut zu stellen und sich zum russischen Vasallen machen zu lassen. In bezug auf einen drohenden geopolitischen Abstieg könnte das verlockend erscheinen, die Frage wäre nach dem zu zahlenden Preis.
Eine weitere Alternative, wenn man schon schauen möchte, wäre ein Anschluß als Juniorpartner an die BRICS. Man könnte (auf Basis der immerhin noch vorhandenen technischen Möglichkeiten) innerhalb der BRICS vielleicht einen halbwegs passablen Stand gewinnen und als deren Vasall eine gewisse Selbständigkeit nach innen wahren.