Ansicht umschalten
Avatar von waldfriede
  • waldfriede

93 Beiträge seit 08.05.2009

Schlechte Idee

Kannte "Compact" bislang nur vom Hörensagen, habe nie ein Exemplar gelesen und kann mir über die verbreiteten Inhalte keine eigene Meinung bilden. Die Auflage soll angeblich bei etwa 40k verkauften Exemplaren gelegen haben. Dass das Blatt als rechtsextremistisch eingestuft ist, war mir bekannt. Dass "unsere parlamentarische Demokratie" durch ein Verbot dieser Gazette geschützt werden muss, ist allerdings lächerlich. Wer glaubt denn, dass die überzeugte Leserschaft durch ein Verbot "bekehrt" wird? Nach dem Motto: "Na, wenn das Magazin verboten ist, dann werfe ich meine Meinung/Einstellung auch über Bord." Wer glaubt denn, dass es keine alternativen Wege gibt, solche oder ähnliche Meinungen unter das Volk zu bringen? Ich jedenfalls halte die Gefahr für durchaus real, dass zukünftig Medien, die missliebige Meinungen verbreiten, ebenfalls mit einem Verbot belegt werden. Denn eigentlich gibt es ausreichend juristische Möglichkeiten, Autoren von volksverhetzenden, rassistischen oder antisemitischen Inhalten zu belangen. Wieso also das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung opfern? Dazu noch mit juristischen Klimmzügen unter Berufung auf das Vereinsrecht. Die politische Kaste sollte sich eigentlich darum bemühen, verlorengegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen - bei mir bewirken solche Aktionen leider das Gegenteil.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten