Polen ist eines der wichtigen Wirtschaftspartner. In baltischen Staaten ist die Bundeswehr auf den Wunsch der Gastländer, damit russische Grüne Männchen nicht Richtung Vilnius spazieren und das beenden, was sie 1991 mit dem Massaker von Vilnius versuchten. Es knirscht manchmal, jedoch ist die Zusammenarbeit mit den Staaten, welche das russische Joch abwarfen, ziemlich gut. Und das ewige Plumsklo namens Russland stellt sich in der Regel selbst auf zivilisatorischer Verliererseite. Es hat für andere außer Gewalt und Joch schlicht nichts anzubieten.
Nebenbei gefragt, wie viele Divisionen hatte die Bundesrepublik während der Kanzlerschaft Brandts und wieviel gab man für die Verteidigung aus?
Ach, ich brauche keine Antwort. Damals verzeichnete der Verteidigungsetat die höchsten Wachstumsraten und danach stellte man über die Hälfte der NATO Bodentruppen in Europa. In die Zeit fällt auch der Anfang der Modernisierung der Bundeswehr. Anfänge des Leo 2 und anderer Systeme waren so um 1970. Man wollte nicht mit heruntergelassener Hose stehen, falls die Russen doch etwas versuchen würden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2024 23:04).