Ich hielt eine Einigung für möglich. Mein Eindruck ist: Die russische Seite war entscheidungsfähig, die ukrainische nur begrenzt. Ich möchte niemanden diffamieren, aber ich glaube, mein Eindruck ist nicht ganz falsch, weil die Ukraine nachfragen musste: Wie sieht das denn in Amerika aus?
Wenn man ein Abkommen aushandelt dessen Kernpunkt darin besteht das die Ukraine sich für Neutral erklärt und ihre Militär abbaut und dafür im Gegenzug handfeste Garantien "anderer Mächte" bekommt sie bei einem erneuten Angriff Russlands zu verteidigen - natürlich muss man dann bei diesen "anderen Mächten" nachfragen ob sie bereit sind da mitzumachen. Und sind sie nicht bereit der Ukraine diese Zusicherung zu geben dann wird das Abkommen nichts.
Und der US-Kongress hat sich historisch immer geweigert anderen Staaten derartige "Blankovollmachten" auszustellen, selbst in den NATO-Verträge ist deshalb eine wachsweiche Formulierung eingebaut.
Frage an Gerhard Schröder: hätte er als deutscher Bundeskanzler das Istanbuler Abkommen unterzeichnet womit Deutschland bei einem neuen Konflikt zur Kriegserklärung an Russland verpflichtet gewesen wäre?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2024 08:42).