Ansicht umschalten
Avatar von NATOPudel
  • NATOPudel

304 Beiträge seit 29.05.2022

Faschistische Symbolik

wie in Russland und entsprechende Unterstützer des Faschismus, wie hier in den Foren, gibt es zuhauf. Das diese einer widerlichen, menschenverachtenden Ideologie anhängen ist evident, dass man diese nur verachten kann auch, aber ist es sinnvoll diese Erkennungsmerkmale zu verbieten?
Oder ist es nicht besser einer Gruppe gleich anzusehen, dass sie faschistisch ist, wie diejenigen die sich unter dem Z sammeln oder nazistisch, wenn sie sich unter dem Hakenkreuz sammeln? Ist die Gefahr, dass sich Gleichgesinnte unter diesen Symbolen sammeln und mehr werden groß?
Kurz. Bringt die strafrechtliche Bekämpfung einen Mehrwert, gibt es dazu Untersuchungen?
In den USA kann das Hakenkreuz beliebig geschwungen werden, aber dort wird die Meinungsfreiheit auch deutlich weiter ausgelegt, als bei uns. Dort darf beliebig gelogen und bedroht werden, bevor ein Staatsanwalt tätig wird - siehe z.B. Hang Pence vor dem Kapitol. Wobei ich fast meine, dass in den USA eher die rechtsaußen Symbolik geduldet wird, als linksextreme..
Natürlich ist in Deutschland verständlich, das das Hakenkreuz aufgrund der Geschichte geächtet ist und natürlich eine Beleidigung für die Opfer(-nachkommen) darstellt. Warum aber die anderen Symbole. Wie gesagt bringt es nachweisbar einen Mehrwert - weniger Straftaten, weniger Rekrutierungen, etc. - solcher Gruppierungen?
Nur weil mich etwas anekelt muss ich es ja nicht gleich verbieten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten