Ansicht umschalten
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Homer Simpson: "Bis jetzt!"

swashbuck schrieb am 16.12.2021 15:13:

Bis das Virus besiegt ist? Was meinst Du damit? Die aktuellen Impfstoffe wahrscheinlich nicht?

Natürlich nicht, in ein paar Wochen sind die weitgehend wirkungslos. Dank richtungsloser, halbherziger und inkonsequenter Maßnahmen. Mit "besiegt" meine ich einen Zustand, bei dem nur noch wenige Fälle auftreten, auf die dann sofort reagiert werden kann. Einige Länder führen das schon seit einer Weile vor; die leiden darunter, daß die anderen es nicht genauso machen. Auf nationaler Ebene allein ist das Problem nicht zu lösen. Was treibt eigentlich die EU, gibt's die noch?

Mir ist klar, daß das unendlich viel schwieriger wird als nach der ersten Welle. Das Ziel der Politik, als sie Corona endlich als Bedrohung ernstgenommen hat, war nicht, die Epidemie einzudämmen, sondern sie nicht zu groß werden zu lassen, während die Wirtschaft möglichst ungestört weiterlaufen kann. Das war von Anfang an ein Kardinalfehler.

Warum der Focus und die ganze Furcht vor diesem Virus, wo es doch zum einen ähnliche und zum anderen noch viel schlimmere gibt? Oder irre ich mich da?

100.000 Tote, 800.000 in den USA, und die Epidemie ist noch nicht vorbei. Du hast recht, es gibt ähnliche und auch weit gefährlichere Viren. Und keines von denen hat bisher eine niemals wieder endende Epidemie in Deutschland ausgelöst, obwohl es immer wieder einzelne Ausbrüche gab.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.12.2021 17:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten