Ich kann Dir da zustimmen, allein glaube ich nicht, dass es bei dem ganzen Geschehen wirklich nur um die Eindämmung einer Erkrankung geht. Aber das ist wohl eine andere Diskussion.
Auch die von Dir erwähnten Todesfallzahlen bezweifle ich in der Höhe, dass die wirklich an Covid alle gestorben sind. Ich meine, ansonsten hatte man doch in den Jahren und Jahrzehnten zuvor doch jedes Jahr in einer Krankheitswelle alleine zwischen 10 und 60 Tausend Toten in Kauf genommen. Und nun ab 2020 auf einmal nicht mehr. Weil unsere Politiker auf einmal das Leben Ihrer Mitbürger so wertschätzen? Ich glaube das nicht.
Es gibt sehr wohl endemische Krankheitserreger die jedes Jahr fünfstellige Zahlen an Menschenleben dahinraffen. Von sog. Krankenhauskeimen bis zur "Grippe" und kein Politiker hat auch nur einen Finger krumm gemacht um das in den Griff zu bekommen.
Aber 2020, da wurde alles anders. Spot auf den neuen Virus! Und siehe da, man kann Schulen dicht machen, die Wirtschaft abwürgen und sogar Krankenhäuser schließen und die vielbesungenen Intensivbetten abbauen. Milliarden für einen Superimpfstoff und nochmals Milliarden für Testkapazitäten und alles nur für diesen einen Virus. Spektakulär. Glaubst Du das? Meinst Du nicht, dass da vielleicht noch andere Motive eine Rolle spielen?