Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Homer Simpson: "Bis jetzt!"

Da spielen jede Menge andere Motive eine Rolle, wie bei jeder großen Krise. Politiker, die so eine Lage nicht ausnutzen, um irgendeine, nur am Rande mit dieser Situation zu tun habende Agenda durchzudrücken, sind "schlechte", jedenfalls seltene Politiker. Hat man zB auch bei der Finanzkrise nach 2008 gesehen, da hat auch jeder sein Süppchen gekocht, so gut er konnte, und im Windschatten der außergewöhnlichen Lage konnten Dinge durchgesetzt werden, die es in "normalen" Zeiten gar nicht auf die Tagesordnung geschafft hätten. Man denke nur mal an die demokratisch von niemandem legitimierte "Troika", und was die in Griechenland anstellen konnte. Das griechische Parlament durfte nur beschließen, was die Troika zuvor genehmigt hatte, ffs...

Aber was bedeutet das? Daß wir solche, für tausende Menschen lebensgefährliche Krisen einfach ignorieren sollen, damit die politischen Trittbrettfahrer keine Gelegenheit für ihre Machenschaften bekommen? Ich glaube, das wäre das Falscheste, was man tun könnte. Solche Krisen verschlimmern sich gewöhnlich, wenn man nichts oder zuwenig tut. Die Politiker müssen nur warten, bis die Leute von selbst kommen und fordern: "Tut endlich was!"

Im Sommer '20 hätten wir die Lage mit einigen Wochen konsequenter, europaweit abgestimmter Maßnahmen ein für allemal in den Griff kriegen können. Aber die Politiker wollten ja niemandem auf die Füße treten, insbesondere den Arbeitgebern nicht. Versammlungen verbieten, aber der Berliner Berufsverkehr läuft weiter wie immer. Wie sollen die Leute sonst auch zur Arbeit kommen. Die haben anfangs sogar noch die Zugfolgen ausgedünnt, um ihre Fahrer nicht zu gefährden - Ergebnis waren natürlich weniger, noch vollere Züge. Da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen. Und hier stehen wir nun, keine zwei Jahre später, und Lothar Wieler ist sicher, daß auch die fünfte Welle kommt.

Ob es im Rückblick nicht besser gewesen wäre, für acht oder zehn Wochen die Arschbacken zusammenzukneifen, statt ständig gegen alles sturmzulaufen, was das gewohnte Leben einschränkt, aber die Ausbreitung des Virus wirksam verringert?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten