Ein Tropfsystem, daß die Pflanzen 4h am Tag punktuell bewässert. Bisher bin ich recht begeistert, die Tropfköpfe kosten nur ein paar Cent, die Arbeit es aufzubauen ist nach drei Sonnentagen reingeholt.
Der Wasserverbrauch ist um ~70% zurückgegangen, die Pflanzen wuchern wie blöde.
Die Pflanzen haben dauerhaft Wasser zur Verfügung, Unkraut gibt es nur ein paar Tage, nachdem es geregnet hat, weil der Boden ansonsten furztrocken ist. Die Nährstoffe im Boden halten sich dadurch länger, sie werden nicht vom Unkraut aufgebraucht. Ein weiterer Vorteil ist, daß man beim Bewässern nicht die Bodentemperatur senkt, die Schläuche sind schwarz und liegen oberirdischen, das Wasser aus den Tropfern kommt mit 20 bis 30°.
Versorgen muss man allerdings mit abgestandenem, oder Regenwasser, damit die Tropfer nicht verkalken.
Dazu habe ich zwei ein m³ Tanks, die alle drei Tage umgeschaltet und neu befüllt werden. Wichtig ist, keine transparenten Tanks zu nutzen und anständige Filter an der Anlage zu haben, damit keine Algen in die Anlage gelangen. Die Anlage hört automatisch auf, wenn der Sensor an der Referenzstelle durchfeuchtet.
Ich bin bisher absolut begeistert! Bisher sind es 20m², nächstes Jahr nehme ich die gesamten 200m², der Unterschied ist beeindruckend.
Weniger Wasser
Weniger Arbeit
Weniger Konkurrenzpflanzen
Höherer Ertrag