lavicionado schrieb am 13.10.2023 16:38:
Schau dir mal die Originalquelle an.
https://www.infratest-dimap.de/fileadmin/_processed_/4/f/csm_moma_2310_Charts_korrigiert_18f2c59d50.png
Meinst Du mich? Dann antworte doch bitte direkt auf meinen Post.
Falls nicht, dann egal.
Falls ja, dann überlege doch bitte noch mal.
Wie kommt der Vorposter auf 1%?
Wenn Du die gegebenen Zahlen im Diagramm zusammen zählst, dann kommst Du auf 106%. Woran liegt das wohl? Vielleicht daran, daß das eine summierte Auswertung zweier Kriterien ist? Steht jedenfalls so in der Überschrift. Dann wäre 200% die Bezugsgröße. Dann würden aber 94% raus kommen und nicht 1%.
Das wäre aber auch falsch, denn unter den 94% (oder 1%, wenn man sich verrechnet) ist ja nicht nur das Klima, sondern sind alle anderen Probleme zusammengefaßt.
Richtig ist hingegen, dass über die Befindlichkeit der Befragten bezüglich Klima mit Hilfe der von Euch gegebenen Tabelle nur eine einzige Aussage möglich ist, dass mindestens sechs (die genannten) Problemfelder häufiger als Klima an erster oder zweiter Stelle genannt wurden.
Daraus kann man aber auch nicht schließen, daß Klima an siebenter oder einer späteren Stelle steht. Es kann immer noch an dritter Stelle stehen, denn es sind ja nur Aussagen zur ersten und zweiten Stelle gemacht worden und nur da wurden sechs andere Probleme häufiger genannt.
Die Interpretation des Vorposters ist so falsch, daß selbst das Gegenteil davon noch falsch ist. Das muß man auch erst mal schaffen.
Daher habe ich mich in meinem Beitrag auf die Tabelle bezogen, auf die im Artikel Bezug genommen wird. Und da steht das Gegenteil von dem drin, was der Vorposter meint. Klima steht an zweiter Stelle der Probleme und ist für ca. 50% der Befragten sehr oder ziemlich bedrohlich.
Was meinst Du wohl, warum der Vorposter ein externes Diagramm herangezogen hat, über das im Artikel gar nicht berichtet wird?
Und, was meinst Du, versteht der Vorposter das Diagramm tatsächlich nicht? Oder stellt er sich nur dumm, damit andere Dumme auf ihn reinfallen und das nachplappern?
Mein Gott, Prozentrechnung ist 6. Klasse! Ihr könnt ja nicht mal so ein Diagramm lesen.
Unser Bildungssystem ist wirklich völlig kaputt.